Pressemappe.de Neuss (ots) - Jetzt, wo es Morgens länger dunkel ist und wo es Abends schon sehr früh dunkel wird, da fallen sie verstärkt auf, die Verkehrsteilnehmer auf ihren Fahrrädern, an denen entweder kein Licht eingeschaltet ist, oder an deren Fahrrädern sich überhaupt keine funktionierende Beleuchtung befindet. Gerade bei den Fahrradfahrern ist es aber besonders wichtig, dass sie frühzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden, damit es zu keinen Verkehrsunfällen mit schwerwiegenden Verletzungen kommt. Das erreicht man zum einen über das Tragen von reflektierender Kleidung und vor allem auch durch eine intakte Beleuchtung und ausreichende Reflektoren an den Fahrrädern.
Sowohl der Landessinnungsverband des Zweiradhandwerks, als auch andere Zweiradverbände bieten im Monat November die "Fahrrad-Lichttest-Aktion 2010" an. In zahlreichen Zweirad-Betrieben hat man die Möglichkeit, die Beleuchtungsanlage des Fahrrades überprüfen und gegebenenfalls auch sofort reparieren zu lassen.
Auch die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird sich in diesem Monat verstärkt mit der Kontrolle von Fahrradfahrern befassen. Zusätzlich werden die Verkehrssicherheitsberater der Polizei sich bei Aufklärungsveranstaltungen an Schulen auch um die "Pedalritter ohne Licht" kümmern.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen