Freitag, 5. November 2010

Undichtigkeit an Tankcontainer im Neusser Hafen

Am Checkpoint des Containerterminals wurde festgestellt, dass aus dem hinteren Bereich eines Tankcontainers eine Flüssigkeit mit der Kennzeichnung (UN 3267 "Ätzender basischer organischer flüssiger Stoff") austritt. Daraufhin wurde das Containerfahrzeug auf einen gesicherten Platz auf dem Containerterminal begleitet.
Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine leichte Undichtigkeit im hinteren Bereich des Tankcontainers festgestellt.Die Füllvorrichtungen am Tankcontainer wurden durch einen Trupp unter Atemschutz kontrolliert.
Der ausgelaufene Stoff auf der asphaltierten Verkehrsfläche wurde mit Aufsaugemittel abgestreut und in einem säurefesten Behälter deponiert.
Der beschädigte Tankcontainer wurde anschließend im Außenbereich von ausgebildetem Betriebspersonal der Hersteller- und Verladefirma begutachtet und vor dem Weitertransport auf ein Spezialfahrzeug umgeladen.
Eine Gefahr für die Bevölkerung und Umwelt bestand nicht.
An der Einsatzstelle befanden sich 27 Kräfte des durch die Tagesstaffel unterstützten hauptamtlichen Löschzuges, des Löschzuges Stadtmitte sowie der SEG. Weitere Kräfte der restlichen Löschzüge der Feuerwehr Neuss, die im Umgang mit Chemikalien ausgebildet sind, befanden sich auf der Anfahrt, konnten den Einsatz jedoch abbrechen. Gegen 17 Uhr war der Einsatz für alle Kräfte beendet.
Einsatzleiter: Michael Schöpkens

Keine Kommentare: