Freitag, 12. November 2010

POL-NE: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Kreispolizeibehörde Neuss zum Verdacht eines Tötungsdeliktes

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Gegen 10.35 Uhr erhielt die Polizei am Freitag (12.11.) mehrere Anrufe von Anwohnern der Straße Berger Busch. Die Zeugen gaben Hinweise auf einen heftigen Streit in einem Mehrfamilienhaus. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte fanden die Beamten in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eine leblose Frau mit äußerlich erkennbaren erheblichen Verletzungen. Der alarmierte Notarzt stellte den Tod der Frau fest. Im Hausflur konnte zeitgleich ein Mann angetroffen werden, der offensichtliche Blutanhaftungen an Händen und Schuhen hatte. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Nach den bisherigen Ermittlungen handelt es sich bei der Verstorbenen um die 40 Jahre alt gewordene Mieterin der Wohnung. Der Festgenommene ist der 43-jährige Ex-Ehemann des Opfers. Das Paar lebte getrennt. Mit der verstorbenen Mutter lebten noch ihre drei Kinder, im Alter zwischen 10 und 18 Jahren, in der Wohnung. Zur Tatzeit waren diese nicht im Haus. Mitarbeiter des Jugendamtes und Notfallseelsorger kümmern sich um die Hinterbliebenen. In der Anfangsphase dieses Einsatzes fahndete die Polizei auch noch nach einem namentlich bekannten Bewohner des Hauses. Dieser 22-jährige soll nach Zeugenaussagen kurz vor Eintreffen der Polizei die Tatortwohnung verlassen haben. Zwischenzeitlich war diese Person wieder zurück zum Haus am Berger Busch gekommen. Er wird zur Zeit als Zeuge bei der Polizei vernommen. Geklärt werden muss noch, ob und wo er sich zur möglichen Tatzeit in der Tatortwohnung aufgehalten hat. Im Rahmen der ersten Vernehmungen räumt der Ex-Ehemann einen heftigen Streit mit seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau ein. Eine Obduktion zur Ermittlung der Todesursache ist angeordnet. Die gemeinsamen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Keine Kommentare: