Donnerstag, 16. September 2010

Rhein-Kreis Neuss: Jugendstil-Service aus Spendengeldern für Zons gekauft

Rhein.-Kreis (NGZ) Das Kreismuseum Zons kann seine Jugendstilsammlung um ein weiteres Glanzstück erweitern. Die vielen Spenden an den Förderverein des Hauses, um die die verstorbene Museumschefin Helene Blum-Spicker in ihrem letzten Willen gebeten hatte, machten den Ankauf eines Service aus Tee- und Kaffeekanne, Zuckerdose und Milchgießer aus versilbertem Zinn von 1902 möglich. Entworfen hat es Paul Follot (1877-1941), der als Sohn eines Tapetenfabrikanten in Paris geboren wurde. Sein wichtigster künstlerischer Lehrer war der Maler Eugène Grasset. Follot gehört zu der Künstlergeneration, deren Weg vom Art Nouveau zum Art Déco führte. Die erste bedeutende Ausstellung, an der Follot teilnahm, war die berühmte "Turiner Ausstellung für moderne dekorative Kunst" 1902.

Keine Kommentare: