Dienstag, 2. September 2014

POL-NE: Zwei Verkehrsunfälle - zweimal war Alkohol im Spiel

presseportal.de
Grevenbroich/Dormagen (ots) - Gleich zwei Verkehrsunfälle, bei denen offensichtlich Alkohol im Spiel war, beschäftigen seit dem vergangenen Wochenende (30./31.08.) Beamte des Verkehrkommissariats. In Grevenbroich war am frühen Sonntagmorgen (31.08.), gegen 05:00 Uhr, ein 21-jähriger Grevenbroicher mit seinem Renault Kleinwagen auf der Landstraße 116 aus Richtung Gierather Weg in Fahrtrichtung Rheydter Straße unterwegs. An der Einmündung zur Rheydter Straße beabsichtigte der junge Mann nach eigenen Angaben nach links in die Rheydter Straße abzubiegen. Kurz vor dem Kreuzungsbereich kam er mit seinem Auto ins Schleudern und driftete in den Erdwall.
Durch den Aufprall erlitten der 21-jährige Fahrer und ein 26-jähriger Beifahrer Verletzungen, die eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus erforderlich machten. Während der Unfallaufnahme stellten Polizisten bei dem Fahrer Alkoholgeruch fest. Nachdem er einen Vortest verweigerte, wurde dem jungen Mann im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Da er auch mit der Sicherstellung seines Führerscheins nicht einverstanden war, beschlagnahmten die Ordnungshüter das Dokument.
Am frühen Samstagmorgen (30.08.), gegen 05:45 Uhr, war ein 24-jähriger Dormagener mit seinem Hyundai auf der Weilerstraße in Richtung Kreisstraße 12 unterwegs. An der Einmündung zur Kreisstraße 12 bog er, ohne den Vorrang einer 44-jährigen Autofahrerin zu beachten, in Richtung Bundesstraße 9 ab. Dadurch musste diese nach ihren Angaben eine Notbremsung ausführen, um einen Zusammenstoß mit dem Kleinwagen zu vermeiden. Nach etwa 500 Metern nahm dann die Weiterfahrt des jungen Dormagener ein abruptes Ende.
In Höhe der Kreuzung Kreisstraße12/ Haberlandstrasse erkannte er einen vor ihm anfahrenden Nissan Micra einer 39 Jährigen zu spät und fuhr auf das Heck des Kleinwagen auf. Bei der Unfallaufnahme bemerkten Polizeibeamte deutlichen Alkoholgeruch beim 24-jährigen Fahrer. Ein Vortest bestätigte den Verdacht - dieser lag deutlich über dem zulässigen Grenzwert. Der Dormagener musste sich einer Blutprobe unterziehen, seinen Führerschein stellten die Beamten sicher. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
Dass das Führen von Kraftfahrzeugen unter Alkoholeinfluss nicht nur verboten, sondern auch sehr gefährlich ist, zeigt die Unfallstatistik der Polizei. Allein im Rhein-Kreis Neuss kam es im Jahr 2013 zu 147 Verkehrsunfällen, bei denen Alkohol eine Rolle spielte. Die Polizei wird daher ihre Kontrollen fortsetzten - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Keine Kommentare: