Samstag, 26. April 2014

Neuss 0 17 Klassenräume am Humboldt sind fertig

Ferien werden gerne genutzt, um in den Schulen Reparaturarbeiten zu erledigen. Das Gebäudemanagement hat derzeit ein volles Programm. Von Stefan Reinelt
 
Wenn am Montag die 950 Schüler vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus den Osterferien kommen, wird einige wieder in ihre alten, jetzt aber sanierten und renovierten Klassenzimmer zurückkehren können. Dafür steht nun ein anderer Flügel des Schulgebäudes unter Verschluss. Eine massive Wand trennt das Treppenhaus vom Foyer und damit den Zugang zum Obergeschoss ab. Der dritte Bauabschnitt der seit August 2012 laufenden PCB-Sanierung wird damit zur "Schwarzen Zone": Nur mit Atemmaske und in entsprechender Schutzkleidung darf dort jetzt gearbeitet werden. Erhöhte Messwerte des Giftstoffs "Polychlorid Biphenyle" (PCB) machen dies notwendig; das PCB steckt vor allem in Dicht- und Versiegelungsstoffen.
Die Arbeiten entsprechen einer Kernsanierung des Gebäudes. "Alles muss raus, was nicht roher Beton ist", sagt Bauleiter Karl-Heinz Engels. Das heißt: Fußböden, Deckenverkleidung, Zwischenwände, Türen, Fenster, Elektroleitungen - nur die Heizkörper bleiben stehen. Die Generalsanierung der Schule lässt sich nicht nur an den helleren Decken, den farbig gestrichenen Säulen im Flur oder den neuen Türen erkennen. Überall werden neue Fenster mit Sonnenschutz eingebaut, die Fachräume für Biologie, Chemie, Physik und Informatik haben außerdem eine neue Ausstattung erhalten. In den beiden Ferienwochen wurden zum Abschluss des zweiten Bauabschnitts letzte Malerarbeiten erledigt, insgesamt 17 Klassenräume geputzt und eingerichtet. Zur Vorbereitung des dritten Bauabschnitts musste wiederum der Umzug von 15 Unterrichtsräumen in die auf dem Schulhof stehenden Containermodule als Ersatz abgewickelt werden.
Aber nicht nur am Humboldt-Gymnasium wurde in der schulfreien Zeit gearbeitet. "Zurzeit haben wir ein volles Programm, das insbesondere durch die Umstrukturierung der Schullandschaft, etwa durch die Sekundarschule, hervorgerufen wird", sagt Andrea Schiefke, technische Betriebsleiterin beim Gebäudemanagement Neuss. Während die Ferientage an sich nur für kleinere Malerarbeiten und Reparaturen an den Grund- und weiterführenden Schulen genutzt werden können - etwa ein neuer Bodenbelag für die ehemalige Küche am Theodor-Schwann-Kolleg - so laufen darüber hinaus aktuell so einigen umfangreiche Maßnahmen.
Eine Heizungssanierung und die Sicherung des Brandschutzes finden zurzeit am Nelly-Sachs-Gymnasium und an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule statt. In den Ferien wurden die Elektroinstallationen ertüchtigt, an der Grundschule zusätzlich die Heizung- und Sanitäranlagen im Erdgeschoss saniert. Die gleichen Maßnahmen konnten an der Janusz-Korczak-Gesamtschule abgeschlossen werden, am Quirinus-Gymnasium wurden die Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Räumen fortgesetzt. An der kleinen Turnhalle der Grundschule St. Peter in Rosellen wurde der Blitzschutz nach Dachsanierung erneuert und letzte Dämmarbeiten an der Fassade erledigt.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: