Donnerstag, 1. Mai 2014

Neuss 1 0 Abriss der Münsterschule in 2014

Politik rechnet mit Klage gegen Baugenehmigung und weiterem Stillstand. Von Christoph Kleinau
Die ehemalige Münsterschule wird noch in 2014 abgerissen. Davon geht Bürgermeister Herbert Napp aus, nachdem die Stadt mit dem Investor, dessen Baugenehmigung gerade bearbeitet wird, vertraglich auf einen Termin dazu verpflichten konnte. Hält der Investor diesen nicht ein, darf die Stadt von sich aus aber auf seine Kosten selbst tätig werden. "Ich lege außerordentlichen Wert darauf, dass dieses Gebäude verschwindet", sagte Napp gestern. Eine Schule stehen zu lassen, die nur noch als Lärmschutzwand dient, gehe nicht, sagte Napp, der zugibt, dass der Abriss wegen der Umgebung nicht einfach wird.
Napp rechnet weiterhin nicht damit, dass gegen eine Baugenehmigung zur Errichtung von Wohnhäusern in Sichtweite zu den Industrieunternehmen im Hafen geklagt wird. Reiner Breuer (SPD) ist grundsätzlich anderer Ansicht. "Wir werden erleben, dass geklagt wird und sich auf diesem Areal in den nächsten zehn Jahren nichts tut", sagte er gestern, als er mit den planungspolitischen Sprechern anderer Fraktionen Bilanz über die Stadtentwicklung in der auslaufenden Ratsperiode zog. Ingeborg Arndt (Grüne) kritisierte, dass die Stadt nicht früh genug den Kontakt zu den Hafenbetrieben gesucht hat, die mit Klage drohen, weil sie fürchten, durch Wohnungen in unmittelbarer Nachbarschaft in ihren unternehmerischen Tätigkeiten eingeschränkt zu werden. Es sei ein Unding, dass eine solche Planung forciert wurde und der Investor deren Folgen ausbaden muss. Auch Achim Rohde (FDP) sprach von "Missmanagement der Verwaltung".
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: