Montag, 19. Mai 2014

Jüchen 0 Sportler eröffnen neue Begegnungsstätte

Das Sport-Bistro in der neuen Dreifachsporthalle zwischen Bedburdyck und Gierath wurde gestern offiziell eröffnet. Die SV und die SG steckten rund 40 000 Euro in den Ausbau. Er soll täglich den 1500 Sportlern der Vereine zugutekommen. Von Christian Kandzorra
Sowohl Politiker als auch die Vorstände der Sportvereine sind sich einig: Das Ergebnis aus 350 Stunden ehrenamtlichem Engagement kann sich sehen lassen. Die neue Begegnungsstätte in den Räumen der kürzlich fertiggestellten Dreifachsporthalle zwischen Bedburdyck und Gierath samt Küche, Theke und Versammlungsraum konnte gestern offiziell eröffnet werden.
Klare Worte fand dazu Jürgen Steinmetz als allgemeiner Vertreter des Landrats: "Die neue Begegnungsstätte hat Vorbildcharakter im Rhein-Kreis Neuss." Die Sportvereinigung (SV) Bedburdyck-Gierath und die Sportgemeinschaft (SG) Rot-Weiß Gierath hatten in den vergangenen Monaten 40 000 Euro in den Ausbau des "Vital SportBistro" investiert - das Angebot soll künftig rund 1500 Sportlern zugutekommen. Die Bauarbeiten standen unter der Leitung von SG-Vorsitzendem Heinz Kiefer und Stefan Heckhausen, zweiter Vorsitzender der SV Bedburdyck-Gierath.
"Es geht hier nicht nur um die Eröffnung einer neuen Begegnungsstätte. Dahinter steckt die Idee, das Angebot für Sportler deutlich zu verbessern und auch auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren", sagte Norbert Esser, der zur Eröffnung eine Festansprache hielt. Der 64-Jährige ist seit über 50 Jahren Mitglied in der SG Rot-Weiß Gierath und spricht von einer Öffnung für Alternativen in der Gesamt-Freizeitgestaltung für Sportler im gesamten Gemeindegebiet.

"Unsere neue Begegnungsstätte bietet Platz für etwa 50 Besucher, die sich an Tische oder an unsere Theke setzen können", sagt Heinz Kiefer. Nachdem die Wände gestrichen und die Küche eingebaut war, beteiligten sich zehn Ehrenamtler am weiteren Ausbau der Begegnungsstätte, die einem Sportlerheim gleicht. Dazu zählt neben der Anschaffung neuer Möbel auch die Installation eines großen Fernsehers zur Übertragung von sportlichen Duellen. Die Finanzmittel der Vereine sind durch die Eigenbeteiligung von rund 40 000 Euro erschöpft - "dennoch hat sich die Investition gelohnt", sagt Heinz Kiefer. In Zukunft könnten im 73 Quadratmeter großen Gastraum auch Bürgerversammlungen und ähnliche Veranstaltungen stattfinden.
"Im Mittelpunkt stehen jedoch die Sportler und die Besucher, die hier die Möglichkeit erhalten sollen, bei kleinen Snacks, Erfrischungsgetränken und Eis miteinander in Kontakt zu treten", erzählt der SG-Vorsitzende. Das "Vital SportBistro" soll unter der Woche von 15 bis 23 Uhr geöffnet sein - am Wochenende orientieren sich die Öffnungszeiten an den Spielplänen der einzelnen Vereine.
Der zweite stellvertretende Jüchener Bürgermeister und Vorsitzender der Sportausschusses, Horst Schröder (CDU), merkte bei der offiziellen Eröffnungsfeier gestern Vormittag an, dass "schon vor 1200 Wochen, also vor 23 Jahren, die ersten Ideen aufkamen, das Sportzentrum bei Gierath neu zu gestalten". Mit der Gestaltung von Kunstrasenflächen, der hochmodernen Dreifachsporthalle und der neuen Begegnungsstätte für Sportler hätten die Vereine einen Meilenstein für die Zukunft des Sports gelegt.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: