Montag, 31. März 2014

Neuss 0 Taucher zeigen Vereinskollegen aus ganz NRW ihr Wassersportzentrum

Normalerweise treffen sich die Mitglieder des Tauchsportverbandes NRW an ihrem Hauptsitz in Duisburg, doch in diesem Jahr stand ein Ortswechsel an: Am Samstag hielt der Verein seine jährliche Mitgliederversammlung in Neuss ab – um dort einmal vor Ort zu sehen, was die Neusser Tauch-Kollegen vom Verein "Pulchra Amphora" in den vergangenen Jahren aufgebaut haben. Denn das Wassersportzentrum am Sandhofsee, dessen Bau knapp eine Million Euro kostete, ist Vielen ein Vorbild. Von Hanna Koch
 
"Was hier auf die Beine gestellt wurde, zeugt von dem hohen Engagement des Vereins", sagte Hans-Dieter Hucke, Präsident des Tauchsportverbandes NRW (TSV), zu Beginn der Veranstaltung, zu der auch der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel (CDU) und der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Wilhelm Fuchs, geladen waren. Das hörte Ulrich Ziegler, Vorsitzender von Pulchra Amphora, natürlich gerne. Er ist stolz auf die Stärke seines Vereins, der 600 Mitglieder zählt. "Damit stehen wir nicht NRW-weit an der Spitze, sondern sind auch in Deutschland eine der größten Tauchergemeinschaften", betonte Ziegler. In Nordrhein-Westfalen hat der TSV rund 20 000 Mitglieder, die in 245 Vereinen organisiert sind.
Bei der Mitgliederversammlung führte Ziegler seine Besucher über das Gelände, an dessen See nicht nur getaucht, sondern auch auch gesegelt, gerudert und gepaddelt wird. Außerdem informierte er über die Nachwuchsarbeit von Pulchra Amphora. "Denn auf die legen wir ganz besonderen Wert", sagte Ziegler, der stolz darauf ist, eine Jugendabteilung mit 120 Mitgliedern aufgebaut zu haben. "Das ist das Ergebnis von zehn Jahren intensiver Arbeit" erzählte er.
In den Nachwuchs investieren die Neusser Taucher nicht ohne Grund: "Wie alle Vereine wollen wir uns für die Zukunft aufstellen", sagte der Vereinschef. Das Durchschnittsalter der Pulchra-Mitglieder liege derzeit bei etwa 45 bis 50 Jahren. "Wenn wir weiter ein starker Verein bleiben wollen, müssen wir daher auf die Jugend setzen", sagte Ziegler, der bei dem Treffen am Samstag rund 100 Besucher begrüßen konnte. Den Schwerpunkt Jugend wählte er in seiner Begrüßungsansprache nicht ohne Grund: Pulchra Amphora wird noch in diesem Jahr das Bundesjugendtreffen der Taucher in Neuss ausrichten.
Und auch darüber hinaus machte Ziegler den Gästen ein Angebot: Jugendgruppen können das Neusser Wassersportzentrum nutzen "da wollen wir auch nichts dran verdienen", betonte Ziegler.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: