Montag, 31. März 2014

Neuss 0 Basta brechen Auftritt in Neuss ab: Ein Wiedersehen gibt es am 4. Juni

Es war ein kurzes, aber sympathisches Wiedersehen: Gerade einmal sieben Lieder präsentierte die A-cappella-Formation Basta auf der Bühne des Rheinischen Landestheaters und schon mussten die fünf Sänger schweren Herzens ihren Auftritt absagen. Das Motto des Abends "Wiedersehen macht Freude" wurde nach gut 30 Minuten für das begeisterte Publikum zur Gewissheit: Basta-Gründungsmitglied René Overmann verschwand früh und sichtlich erkrankt von der Bühne des Schauspielhauses. Von Julia Nakötter
 
"Zu viert wollen wir nicht weitermachen. Es tut uns leid: Sie haben ja schließlich auch für fünf bezahlt", erklärte Sänger William Wahl charmant. "Am 4. Juni sind wir wieder hier, die Karten behalten ihre Gültigkeit. Die verbliebenen Vier kommen jetzt noch 'raus und wir quatschen ein bisschen!" Da passte die Textzeile des Auftaktlieds "Man sieht sich stets im Leben zweimal" plötzlich zum Bühnen-Geschehen. Das Publikum nahm's sportlich und zeigte Verständnis – wurde es doch zuvor gut unterhalten.
Basta sind beim zweiten, wenn auch kurzen Besuch in Neuss ihrem Mix aus flottem A-cappella-Gesang und Wortwitz treugeblieben. Geistreiche Musikcomedy und Bühnenpräsenz bewiesen Thomas Aydintan, René Overmann, William Wahl, Arndt Schmöle und Werner Adelmann unter anderem bei der Nummer "Appdepp": Du weißt, mit wie viel Dezibel dein Dackel Dezi bellt, weil du dafür 'ne App hast. Holst jede neue Sensation Dir sofort auf dein Telefon. Und streikt zwangsläufig dein Gehirn, lad Dir ein neues auf den Schirm."
Und auch für die Männer im Saal hatten die Basta-Jungs ein eigens komponiertes Lied mitgebracht: "Schön, dass Du gekommen bist, auch wenn es gegen deinen Willen ist!" Beim Stück "Beatbox" zeigte das Quintett besondere schauspielerischen Qualitäten. Für Lacher sorgte vor allem Rhythmus-Held Thomas Aydintan.
Bei einer Hommage an die 1920er Jahre und die legendären Comedian Harmonists wurde ein Liebeslied schnell zur Mords-Gaudi. Und Gründungsmitglied William Wahl überzeugte auch mit schrägen Tönen am Mikrofon. Bevor sich Basta schließlich von der Bühne verabschiedete mussten das Neusser Publikum ran: Beim WM-Hit "Gimme Hope Joachim" sang der ganze Saal mit. Auf ein Wiedersehen im Juni!
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: