Montag, 31. März 2014

Dormagen 0 Positive Resonanz zur Zuckerfabrik

Beim CDU-Forum wurden Fragen zum Verkehr und zur Innenstadt diskutiert
 
Sehr interessiert an der Entwicklung der Innenstadt zeigten die rund 30 Gäste beim CDU-Forum in der Gaststätte "Em Höttche". "Eine gute Resonanz angesichts des schwierigen Freitag-Termins", zeigte sich Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek zufrieden. "Die Diskussionen hatten eine gute Qualität." Im Mittelpunkten standen Themen wie das Fachmarktzentrum, Verkehrsberuhigung oder die Zukunft der "Kulle"
"Die Innenstadt ist mit ihrer Entwicklung auf dem richtigen Weg", meinte nicht nur Heryschek, der Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sowie die anderen drei Wahlkreiskandidaten Thomas Sollik, Guido Rübsamen und Tina Kühn begrüßen konnte, ebenso Kreistagskandidat Andreas Buchartz, Ortsverbandsvorsitzenden Ralf Höppe und Verkehrsexperten Hermann Harig. Sorgen bereitet vielen Dormagenern die Kulturhalle. Anwohner sprachen sich in dem Forum für eine Bebauung der rückwärtigen Gärten der Römerstraße. "Man darf Besucher der Kulle nicht pauschal als lärmende Gäste hinstellen und künftige Bewohner als potenzielle Kritiker der Kulle" lautete die einhellige Meinung. Die CDU-Vertreter sprachen sich für einen "Aktionsplan Innenstadt" aus. Auf Spaziergängen durch die City und in Gesprächen mit der Werbegemeinschaft sei der Handlungsbedarf deutlich geworden. Dabei geht es um Barrierefreiheit, um die Verbesserung des Warenangebots und letztlich um das Wohlfühlklima und die Aufenthaltsqualität, beispielsweise auf der "Plaza Altes Rathaus", wie Heryschek das Areal bezeichnete. Aufgabe der Technischen Betriebe müsse es sein, Stolperfallen im Bereich der "Kö" zu beseitigen.
Auf großes Interesse stießen die Erläuterungen von Bürgermeister Hoffmann zum Fachmarktzentrum auf dem ehemaligen Zuckerfabrikgelände. Die sich nun abzeichnenden Planungen stießen insgesamt auf eine positive Resonanz. Wichtig war den Gästen des Forums die Verhinderung der großen Lösung mit zu viel Verkaufsfläche sowie die Anbindung an die Innenstadt. Die CDU-Vertreter kündigen an, dass sie ihre Idee eines "Stadtparks Nettergasse" bald in einer Bürgerversammlung näher vorstellen wollen. "Sie sollen sich an der Gestaltung beteiligen und ihre Ideen einbringen", so Heryschek. "Dort soll ein Ort der Ruhe und inneren Einkehr am Rande der City entstehen."
Quelle: schum

Keine Kommentare: