Donnerstag, 6. Februar 2014

Rommerskirchen Jecke Wiever bejubeln Stars aus Köln

Nach dem Start am Dienstag geht es heute und morgen weiter mit den Frauensitzungen im "Gillbach-Gürzenich". Von Sebastian Meurer
 
Mit der ersten von drei Frauensitzungen feierte die Karnevalsgesellschaft (KG) "Rut-Wieß" einen rundum gelungenen Start in den Sitzungskarneval. Viele hundert "jecke Wiever" ließen es in der wieder zum "Gillbach-Gürzenich" umfunktionierten Mehrzweckhalle gehörig krachen. Gut fünf Stunden lang erreichte das Stimmungsbarometer Höchstwerte.
Das Programm war gewohnt hochkarätig mit Stars aus dem Kölner Karneval besetzt. Nach dem Auftritt des Kinderprinzenpaars Gereon Tepper und Laura Schiffer gab es schon beim Auftritt der "Räuber" kein Halten mehr, die erstmals ihren neuen Hit vom "Schwarzen Schaf" präsentierten. Guido Cantz und die "Paveier" sorgten dafür, dass die Party mit derselben Intensität weiterging, und auch "Brings" wurden von den feierwütigen Närrinnen nur ungern entlassen. Das Bauchredner-Duo Klaus &Willi gehört seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Frauensitzung. Gleiches gilt für die "Rabaue". Die sind ihrem Frontmann Peter Kempermann zufolge übrigens zuversichtlich, dass sie auch bei der Fußball-WM in Brasilien für die deutschen Fans spielen können. Mit Martin Schopps und den "Klüngelköpp" konnte Sitzungspräsidentin Margret Velder die beiden letzten auswärtigen Gäste willkommen heißen. Die "Flotten Gillbach Müüs" setzten mit einem Tanzauftritt den Schlusspunkt unter die "Große Mädchensitzung" der KG. Die Tanzgruppe von Rut-Wieß wird am 18. Februar auch beim Landtagsempfang für alle Tollitäten aus NRW in Düsseldorf auftreten.
Der Vorverkauf für die Sitzungen 2015 beginnt kommende Woche. Aus dem Malheur bei der "Kölschen Weihnacht" hat die KG Konsequenzen gezogen. Wie berichtet, gab es vor knapp zwei Monaten wegen unbefugt nachgedruckter Karten bis zu 200 zusätzliche Gäste. Nach Auskunft von Monika Wolf-Schulz wird es künftig keine Vorverkaufsstellen im bisherigen Sinn geben. "Vorbestellungen können nur noch online oder telefonisch erfolgen", sagt die Frau von Rut-Wieß-Chef Jürgen Schulz, der ausgerechnet die Sitzungswoche im Krankenhaus verbringen muss. Die Seite, auf der online bestellt werden kann, ist als Link "Vorbestellungen" auf der Internetseite von Rut-Wieß zu finden (http://www.rut-wiess.de/). Freigeschaltet wird die Seite am Montag, 10. Februar. Neu ist unter anderem, dass alle Bestellungen verbindlich sind. Die Preise für die Eintrittskarten liegen zwischen 31 und 35 Euro. Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre dürften die Karten laut Monika Wolf-Schulz spätestens im Sommer ausverkauft sein.
Probleme bereiten den Karnevalisten die neuesten behördlichen Vorschriften. "Die Auflagen machen uns kaputt", schimpft der stellvertretende "Rut-Wieß"-Vorsitzende Josef Klasen. Zugleiter Ralph Konitzer fürchtet gar, dass beim Karnevalszug diesmal weniger Mitwirkende als sonst zu mobilisieren sein werden. Monika Wolf-Schulz ist derweil optimistisch, dass es wieder mindestens 40 Fuß-und Wagengruppen werden. Zu den neuen Auflagen gehört, dass das Rad jedes Wagens von einem "Wagenengel" bewacht werden muss.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: