Freitag, 11. Januar 2013

POL-NE: Bilanz der Schwerpunktaktion "Riegel vor im Rheinland" für den Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am heutigen Tag (10.1.) war die Polizei im Rhein-Kreis Neuss im Rahmen einer gemeinsamen Schwerpunktaktion mit insgesamt 13 Behörden im Rheinland aktiv.
Durch großangelegte Verkehrs- und Personenkontrollen wollen die Ordnungshüter wichtige Erkenntnisse über Personen, Strukturen und Reisewege von möglichen Einbrecherbanden erhalten. Ein weiteres Ziel ist die Verhinderung von Wohnungseinbrüchen und die Festnahme von Tatverdächtigen.
Über 100 Beamtinnen und Beamte waren im Kreisgebiet von mittags bis in die späten Abendstunden in allen Kommunen im Einsatz. Hierzu gehörten nicht nur uniformierte, sondern auch zivile Kräfte, die Fahrzeuge und Personen kontrollierten und bei ihren Streifenfahrten und -gängeln gegen Wohnungseinbrüche vorgingen.
Ingesamt kontrollierten die Ordnungshüter im Rhein-Kreis Neuss 1117 Fahrzeuge und 1443 Personen. Bei einer Kontrolle in Neuss wurde eine Geldkassette mit Münzen sichergestellt, deren Herkunft bisher unklar ist.
Die Beamtinnen und Beamten leiteten außerdem Ermittlungen gegen Autofahrer wegen Verkehrsstraftaten ein. Hierzu gehört ein Mann, der im Verdacht steht unter dem Einfluss von Alkohol Auto gefahren zu sein. Bei ihm wurde eine Blutprobe fällig. Einem weiteren Verkehrsteilnehmer wird Fahren ohne Fahrerlaubnis vorgeworfen. Des weiteren stellten die Fahnder einen Roller sicher, der offensichtlich "frisiert" war.
Ein weiterer Verkehrsteilnehmer steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein Fahrzeug geführt zu haben. Auch ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Außerdem ahndeten die Ordnungshüter zahlreiche weitere Ordnungswidrigkeiten.
Während des Einsatzes wurde lediglich ein Wohnungseinbruch bekannt. Bislang unbekannte Täter drangen in Neuss-Gnadental in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in ein Mehrfamilienhaus ein, als die Bewohner nicht zugegen waren. Die Einbrecher hatten die Terrassentür aufgehebelt und die Erdgeschosswohnung durchsucht. Ob sie an der Gnadentaler Allee Beute machten, kann derzeit noch nicht gesagt werden.
Der Einsatz "Riegel vor im Rheinland" ist Teil der landesweiten Kampagne zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs ("Riegel vor!"). Neben repressiven Maßnahmen setzt die Polizei weiterhin auch auf Prävention. Um sein Haus oder seine Wohnung sicherer zu machen, kann jeder einzelne einiges tun. Nutzen Sie das kostenlose Angebot der technischen Berater bei der Polizei.
Am 16. Februar und am 16. März bietet die Kreispolizeibehörde "Beratungen am Samstag" an. Interessierte können sich in der Zeit von 10 bis 13 Uhr (zu jeder vollen Stunde) durch einen Vortrag über die Möglichkeiten des Einbruchschutzes informieren. Die Veranstaltungen finden bei der Polizei in Neuss, Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss, im Beratungsraum statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Darüber hinaus können unter der Telefonnummer 02131/ 3000 individuelle Termine beim Kommissariat Kriminalprävention und Opferschutz vereinbart werden.
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern geht die Polizei gegen die hohen Fallzahlen im Bereich des Wohnungseinbruchs vor. Wer in seinem Wohngebiet Personen oder Fahrzeug beobachtet, die ihm auffällig erscheinen, sollte die Polizei informieren. Wichtig ist hierbei, dass bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen sofort über Notruf (110) die Polizei verständigt wird. Die Ordnungshüter kommen lieber zehn Mal umsonst, als ein Mal zu spät.

Keine Kommentare: