Mittwoch, 13. März 2013

POL-NE: Warnung vor falschen Schornsteinfegern

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Aufgrund von Ermittlungen warnt die Polizei vor falschen Schornsteinfegern, die mit ihrer Masche am Dienstag (11.03.) in Osterath in die Wohnung einer 84-jährigen Seniorin gelangten.
Gegen 13.30 Uhr klingelte eine unbekannte Person bei der Frau auf der Schubertstraße. Der angebliche Schornsteinfeger gab der Seniorin gegenüber an, die Heizungsanlage im Keller überprüfen zu müssen. Kurz darauf klingelte es erneut und ein "Mitarbeiter" begab sich auf den Speicher des Reihenhauses. Die Seniorin wurde zwischenzeitlich in den Keller gerufen, um ihr einen Wasserschaden zu zeigen. Nach getaner Arbeit verlangten sie ein Entgelt von 400 Euro für den Einbau eines neuen Reglers. Die Seniorin ließ sich darauf nicht ein, sondern verwies an den Hausbesitzer. Daraufhin verließ das Duo das Haus ohne Bezahlung. Einen Moment später stellte die 84 Jährige dann zu ihrer Überraschung fest, dass Schränke und Schubläden im Obergeschoß durchsucht waren. Beute hatten die Täter nach ersten Erkenntnissen keine gemacht. In einem anschließenden Telefonat mit dem ortsansässigen Schornsteinfeger stellte sich dann heraus, dass die ältere Frau augenscheinlich zwei Trickdieben aufgesessen war, worauf diese bei der Polizei Anzeige erstattete. Das flüchtige Duo kann nur vage beschrieben werden. Beide waren sie von korpulenter Statur und sprachen deutsch ohne Akzent.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

Keine Kommentare: