Donnerstag, 26. Juli 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Navi-Dieben - drei Festnahmen

presseportal.de Kaarst (ots) - Die Polizei hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.7.) drei Männer im Alter von 20 bis 25 Jahren vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, in Holzbüttgen aus einem VW Passat ein festinstalliertes Navigationsgerät entwendet zu haben.
Ein Zeuge meldete gegen 2:45 Uhr verdächtige Beobachtungen auf dem Turmalinweg. Mehrere Personen wären in einem VW Golf mit niederländischem Kennzeichen geflüchtet, nachdem sie sich an einem Auto zu schaffen gemacht hätten.
Die Beamten stellten fest, dass an einem VW Passat eine Scheibe eingeschlagen war und das Navi fehlte.
Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein, bei denen auch ein Hubschrauber und ein Diensthund zum Einsatz kamen.
Polizeibeamte entdeckten das verdächtige Fahrzeug auf der Landstraße 390 (an der Grenze zu Korschenbroich und Willich) und nahmen die Verfolgung auf. Der Fahrer des Wagens missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und fuhr über eine rote Ampel. Der VW Golf flüchtete ein kurzes Stück über die Autobahn 52 in Richtung Düsseldorf und fuhr an der Anschlussstelle Kaarst-Nord ab.
Die Fahnder verloren das Auto zwischenzeitlich aus den Augen, konnten es jedoch wenig später auf der Büdericher Straße verlassen auffinden. Im Bereich der Xantener Straße bemerkten sie eine Person, die sich zunächst unter einem geparkten Fahrzeug versteckt hatte, sowie zwei weitere Männer, die zu Fuß in Richtung Autobahn flüchteten.
Die Fahndung erfolgte inzwischen auch unter Beteiligung von Polizeibeamten aus Düsseldorf und dem Kreis Viersen.
Das verdächtige Trio überquerte zu Fuß die Autobahn. Ein Polizeihund nahm die Fährte eines Verdächtigen auf, der so festgenommen werden konnte. Zwei weitere Männer hatten sich in einer Böschung in unmittelbarer Nähe zur Autobahn versteckt. Die beiden konnten dort ebenfalls dingfest gemacht werden.
Auf der Flucht hatten die Männer aus ihrem Auto offensichtlich das entwendete Navigationsgerät geworfen.
Mit Hilfe des Diensthund "Fox" wurde ein weiteres (mobiles) Navigationsgerät im Bereich der Xantener Straße aufgefunden.
Die Polizei stellte den VW Golf, die beiden Navigationsgeräte, sowie weitere mögliche Beweismittel sicher.
Die drei Verdächtigen (20, 23 und 25 Jahre alt) aus den Niederlanden bestritten in ihren Vernehmungen den Diebstahl der Navigationsgeräte.
Aus der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.7.) sind der Polizei insgesamt drei Pkw-Aufbrüche in Kaarst-Holzbüttgen bekannt.
Neben dem Turmalinweg waren die Tatverdächtigen offensichtlich auf dem Onyxweg (an einem VW Passat) und auf dem Saphirweg (an einem VW Golf) aktiv. Sie schlugen jeweils eine Scheibe ein und verschafften sich so Zugang zu den Innenräumen. Die Diebe bauten jeweils die festinstallierten Navigationsgeräte aus.
Bislang haben die Ermittler nicht alle Beweismittel aufgefunden. Sie gehen davon aus, dass die vorläufig Festgenommenen die entwendeten Geräte auf der Flucht (im Bereich Holzbüttgen oder im Bereich Büdericher Straße/ Xantener Straße) weggeworfen haben.
Zeugen, die Angaben zum Verbleib der Navis machen können oder sie möglicherweise aufgefunden haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Neuss (Kriminalkommissariat 14) zu wenden.
Ob die Männer für weitere Taten in Betracht kommen, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Keine Kommentare: