Dienstag, 17. April 2012

POL-NE: Vorbildliche Zeuginnen verhindern Trickbetrug

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren sorgten durch ihr aufmerksames und umsichtiges Verhalten dafür, dass eine Betrügerin keine Chance hatte.
Eine 62-jährige ging am Freitag (13.4.) Nachmittag in Osterath von Haus zu Haus und klingelte bei verschiedenen Anwohnern. Sie gab sich als Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation aus und bat um Geld. Um offenkundig glaubwürdiger zu wirken, führte sie ein Klemmbrett mit Unterlagen einer Kirche und einer Diakonie mit.
Die angebliche Spendensammlerin versuchte es auch bei einer 15-jährigen, die mit einer Freundin alleine zu Hause war. Die Mädchen schickten die 62-jährige weg, als diese um Einlass bat. Da ihnen das Verhalten der Frau verdächtig vorkam, beobachteten sie die "Spendensammlerin" genau. So stellten die beiden Mädchen fest, dass die zunächst Unbekannte ihre Tasche hinter einem Busch versteckte und bei weiteren Nachbarn klingelte.
Die beiden informierten die Polizei, teilten ihre verdächtigen Beobachtungen mit und gaben eine genaue Personenbeschreibung ab.
Das aufmerksame Duo sprach die Frau auf ihr Tun an und teilte auch mit, dass die Polizei bereits informiert sei. Die 62-jährige versuchte daraufhin, sich zu entfernen, konnte jedoch von den Polizeibeamten vor Ort angetroffen werden. Sie gab an, für verschiedene Organisationen Geld zu sammeln, konnte dies jedoch nicht glaubhaft nachweisen.
Die Ermittlungen gegen die polizeibekannte Frau, die aus Essen stammt, dauern an.
Nach derzeitigem Kenntnisstand hat die 62-jährige in Osterath, dank der beiden Hinweisgeberinnen, keine Beute gemacht.
Die beiden Mädchen haben sich äußerst umsichtig verhalten und die Ratschläge der Polizei offensichtlich verinnerlicht: bei verdächtigen Beobachtungen unverzüglich die Polizei informieren, beobachten, was die betreffende Person macht, Beschreibung und Fluchtmittel merken, sich nicht unnötig in Gefahr bringen!

Keine Kommentare: