Donnerstag, 16. Februar 2012

Kino: Die Neustarts der Woche

Der Ruf der Wale


Als in der Nähe der kleinen Ortschaft Point Barrow 1988 drei kalifornische Grauwale entdeckt werden, die sich im Eis der Arktis verirrt haben, ruft das nicht nur viele Schaulustige auf den Plan. Auch zahlreiche Tierschützer und Helfer kommen nach Alaska, um den Meeressäugern zu helfen. Schnell wird die Rettung der Ozeanriesen überall auf der Welt zu einer menschlichen Herzensangelegenheit, aber in Zeiten des Kalten Kriegs genauso zu einer politischen. (j.b.)
mehr...

Die Thomaner


In seiner 800-jährigen Geschichte hat er die großen politischen Umwälzungen, Kriege und Katastrophen er- und überlebt, und nur deshalb kann der Thomanerchor Leipzig 2012 sein Jubiläum feiern. Anlässlich dieses Ehrentags gibt der Dokumentarfilm einen Einblick in den Alltag des Chors, erzählt die sehr persönlichen Geschichten von einzelnen Mitgliedern und ermöglicht so ein faszinierendes Porträt einer Gemeinschaft, die von Tradition, Disziplin und der unbedingten Leidenschaft für Musik zusammengehalten wird. (j.b.)
mehr...

Don - The King is back


Er ist der König der asiatischen Unterwelt und hält hier schon lange die Polizei in Atem, der es nicht gelingt, den skrupellosen Mafiachef zu fassen. Obwohl ihm ganz Asien zu Füßen liegt, hat Don jedoch noch lange nicht genug und strebt nach mehr. Er will nicht nur über einen Erdteil herrschen, sondern die Macht über den gesamten Globus an sich reißen. Seine erste Station führt den Gangsterboss dabei nach Berlin - und hier schreckt er vor nichts zurück, um die Hauptstadt für sich einzunehmen... (j.b.)
mehr...

Extrem laut und unglaublich nah


Bisher hat Oskar das behütete und sorgenfreie Leben eines kleinen Jungen geführt. Doch dann brechen die Terroranschläge des 11. Septembers über New York herein, und damit ist für den Neunjährigen plötzlich nichts mehr wie es war. Auch sein Vater ist unter den Opfern, und deshalb findet sich Oskar in einer Welt grenzenloser Traurigkeit wieder, in der seine Mutter sich in ihrem Schmerz vor dem Leben verschließt und er auf sich allein gestellt ist. Allerdings ist sich Oskar sicher, dass sein Vater ihm eine Botschaft hinterlassen hat - einen Schlüssel, für den er nur das passende Schloss finden muss... (j.b.)
mehr...

Fetih 1453


Als Fatih Mehmed II. nach dem Tod seines Vaters 1451 den Thron besteigt, ist er noch ein junger Mann, doch er hat bereits eine große Vision, die in die Geschichtsbücher eingehen soll. Der Sultan will die letzte byzantinische Enklave, die Stadt Konstantinopel, erobern und damit seinen Traum von einem mächtigen Osmanischen Reich Wirklichkeit werden lassen. Vor seinen Verbündeten und dem byzantinischen Kaiser hält er seine wahren Absichten lange geheim, doch der Krieg hat längst begonnen... (j.b.)
mehr...

Gefährten


Es ist ein besonderes Band, das den jungen Albert mit seinem Pferd Joey verbindet. Ein Band der Liebe, der Freundschaft und der unbedingten Loyalität. Als jedoch die Wirren des Ersten Weltkriegs auch die englische Grafschaft erreichen, in der sie gemeinsam aufwachsen, scheint das Schicksal die Freunde zu trennen. Joey muss als Kriegspferd an die Front, um seinen Beitrag für sein Heimatland zu leisten, und Albert ist zu jung, um ihm in den Kampf zu folgen. Doch einen echten Freund lässt man nicht im Stich, und so macht sich Albert auf die gefährliche Suche nach Joey. (j.b.)
mehr...

Sommer auf dem Land


Lange war er ein gefeierter Konzertpianist und auf den großen Bühnen der Welt zuhause, doch nach dem Tod seiner Frau hat sich Bogdan auf den abgelegenen Bauernhof seiner Mutter zurückgezogen und sich dem Alkohol hingegeben. Gezeichnet von seinem schweren Verlust, scheint es für ihn unmöglich, ins Leben zurückzukehren - zumindest nicht ohne einen kräftigen Schups. Genau den bekommt Bogdan zunächst von seiner resoluten Mutter und dann von einer musikalischen Milchkuh. (j.b.)
mehr...

Yoko


Pias Baumhaus ist ein ganz besonderer Ort für das junge Mädchen. Ein Ort, an den sie sich zurückziehen und an dem sie für sich allein sein kann, wenn ihr danach ist. Eines Tages findet sie genau hier jedoch einen unerwarteten Besucher. Nur wer - oder was - dieser Besucher ist, lässt sich nicht genau sagen, denn der niedliche, zottelige Yoko ist kein gewöhnliches Tier. Er ist ein kleiner, weißer Yeti aus dem Himalaja und er hat magische Fähigkeiten. Klar, dass Pia geheim halten muss, dass sie diesen neuen Freund hat. Noch klarer aber: ihnen sind längst gierige Bösewichte auf den Fersen. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: