Donnerstag, 22. November 2012

POL-NE: Tatverdächtiger nach Reifendiebstahl vorläufig festgenommen

presseportal.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (22.11.) erhielt die Polizei gegen 01:00 Uhr Kenntnis von einem verdächtigen weißen Lieferwagen auf der Bösinghovener Straße. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete rege Ladetätigkeiten am Transporter, der Wagen war zudem ohne Fahrlicht auf den Platz gefahren. Polizeibeamte entdeckten den Mercedes Sprinter wenige Minuten später am Ortseingang Bösinghoven. In Höhe des Versorgungsweges der Raststätte Geismühle Ost hielt der Lkw plötzlich an, der Beifahrer sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete unerkannt in ein angrenzendes Waldstück. Eine Fahndung nach dem Unbekannten verlief ohne Erfolg. Dieser war etwa 20 bis 35 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, dunkel bekleidet und trug eine kurze Jacke. Der Lieferwagen setzte zwischenzeitlich seine Fahrt fort, konnte aber im Rahmen der Fahndung in Krefeld auf der Berliner Straße gestellt werden. Auf der Ladefläche des Transporters stellten die Beamten insgesamt 70 Autoreifen, teilweise auf Felgen aufgezogen, sicher. Der 30-jährige Fahrer des Sprinter, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, konnte sich nicht ausweisen und verweigerte den Polizisten gegenüber jegliche Angaben. Er wurde unter dem Verdacht des Diebstahls vorläufig festgenommen, der Lieferwagen samt Reifen sichergestellt. Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben dann, dass die Reifen vom Gelände einer Kfz-Werkstatt auf der Bösinghovener Straße stammen. Der 30 Jährige ist mittlerweile geständig, sie dort gestohlen und in den LKW verladen zu haben.
Die weiteren Ermittlungen, auch hinsichtlich der Identität eines möglichen Komplizen, dauern an.

Keine Kommentare: