Freitag, 23. November 2012

POL-NE: Tatverdächtiger Einbrecher ging in Haft-Spuren am Tatort führten die Ermittler auf seine Spur

presseportal.de Kaarst/Korschenbroich (ots) - In Kaarst und Korschenbroich kam es im September 2012 zu zwei Gaststätteneinbrüchen.
In der Nacht zum 03.09., gegen 02:10 Uhr, überraschte ein Zeuge mehrere Personen nach einem Einbruch in ein Lokal am Rathausplatz in Büttgen. Den Tätern gelang in einem PKW VW mit Mönchengladbacher Städtekennung unerkannt die Flucht. In der Nacht zum 22.09. schafften es Unbekannte durch ein Fenster in ein Restaurant in Glehn auf der Landstraße, wo sie einen Zigarettenautomaten aufbrachen und mit der Beute, Zigaretten und Wechselgeld, verschwanden (siehe unsere Pressemeldung vom 24.09.2012 - 12:19 Uhr). Experten der Kriminalpolizei konnten bei der anschließenden Spurensuche an beiden Tatorten Spuren sichern, die einem 20-Jährigen Mönchengladbacher zugeordnet werden konnten.
Weitere Ermittlungen der Beamten ergaben, dass der junge Mann in dringenden Tatverdacht steht, neben den beiden geschilderten Einbrüchen, auch an einen Firmeneinbruch in Mönchengladbach, sowie an einem Gaststätteneinbruch in Viersen beteiligt gewesen zu sein. Am Mittwoch, dem 21.11., wurde nach einem richterlichen Beschluss die Wohnung des Tatverdächtigen in Mönchengladbach durchsucht.
Hier konnte die Polizei weiteres Beweismittel sicherstellen, die einen Bezug zu den Einbrüchen in Glehn und Willich (Kreis Viersen) haben. Der 21-jährige Mönchengladbacher wurde am 21.11. festgenommen; er äußerte sich nicht zu den Vorwürfen.
Der junge Mann hat noch eine Bewährungsstrafe offen. Die Bewährung wurde vom Amtsgericht widerrufen, der Tatverdächtige sitzt jetzt in einer Haftanstalt und wartet dort auf seinen Prozess.

Keine Kommentare: