Montag, 26. November 2012

POL-NE: Einbrecherduo vorläufig festgenommen - Haftrichter schickte beide in U-Haft

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Anwohner bemerkten am Freitag Abend (23.11.), gegen 18:00 Uhr, zwei verdächtige männliche Personen im Wohnviertel "Neuer Weg". Ein Polizeibeamter in seiner Freizeit, durch die aufmerksamen Zeugen auf die Angelegenheit aufmerksam gemacht, beobachtete das Duo, als es sich gerade auf das Grundstück eines Einfamilienhauses begab. Kurz darauf konnte er den Schein von Taschenlampen im Haus entdecken und informierte seine Kollegen. Als die beiden Männer durch den Wintergarten das Haus verließen, machte der Ordnungshüter auf sich aufmerksam und gab sich als Polizeibeamter zu erkennen.
Das Duo gab daraufhin Fersengeld, lief dabei aber auf direkten Weg Polizisten in die Arme, die sich mittlerweile um das Grundstück herum postiert hatten.
Die beiden Tatverdächtigen (50 und 52 Jahre alt), ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurden vorläufig festgenommen; Diebesgut und Einbruchwerkzeug sichergestellt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden die beiden Tatverdächtigen am Samstag (24.11.) einem Haftrichter vorgeführt, der sie auch unverzüglich in Untersuchungshaft schickte.
Es wird geprüft, ob sie noch für weitere Straftaten in Betracht kommen.

Keine Kommentare: