Montag, 26. November 2012

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Meerbusch/Neuss/Grevenbroich (ots) - Die früher einsetzende Dunkelheit nutzen potentielle Täter, um ungestörter und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Diesen Umstand nutzten am vergangenen Wochenende (24.-25.11.) auch wieder Einbrecher für ihre Aktivitäten.
In Meerbusch hatten sich Unbekannte im Laufe des Samstag Abend, zwischen 18:00 Uhr und 19:25 Uhr, an einem Einfamilienhaus auf der Grabenstraße zu schaffen gemacht.
Zwischen Samstag, 17:00 Uhr und Sonntag, 08:15 Uhr, stiegen Unbekannte in eine Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Meerbuscher Straße ein.
In Neuss waren gleich drei Wohnungen betroffen. Im Stadtteil Vogelsang, auf der Bickenbachstraße, gelangten sie am Samstag, zwischen 14:00 Uhr und 19:40 Uhr, durch das Dachgeschoßfenster in ein freistehendes Einfamilienhaus.
Auf der Neustraße suchten sich die Täter die im 3. Obergeschoß liegende Wohnung eines Mehrfamilienhauses aus, in die sie durch die aufgebrochene Eingangstür gelangten. Die Tatzeit war der Sonntag, zwischen 16:50 Uhr und 23:00 Uhr.
Auf dem Strandweg, in Grimlinghausen, hebelten sie am Samstag, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:50 Uhr, die Wintergartentür einer Doppelhaushälfte auf.
Auch Grevenbroich-Wevelinghoven blieb nicht verschont. Hier nahmen sich Einbrecher am Samstag, zwischen 09:30 Uhr und 22:00 Uhr, ein Mehrfamilienhaus "Am Sprenger" vor. Dort brachen sie in eine im 5.Obergeschoß liegende Wohnung ein. Ein heraus gebrochener Schließzylinder zeugt von ihrer Arbeitsweise.
Auf ihrer Tour durch die Wohnungen waren die Täter nicht gerade wählerisch. Alles, was ihnen in die Hände fiel, ließen sie mitgehen. In erster Linie waren das Bargeld und Schmuck.
Aber auch Notebooks, Handys, Uhren und persönliche Dokumente gehörten dazu.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..."
Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden.
In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen.
Fakt ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers.
Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen". Informationen erhalten Interessenten beim Kriminalkommissariat für Prävention in Neuss unter der Telefonnummer 0231/3000.

Keine Kommentare: