Montag, 27. August 2012

POL-NE: Metalldiebe nach Verfolgung gestellt - drei Festnahmen - Täter sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden

presseportal.de Neuss (ots) - Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Köln bittet um Veröffentlichung der folgenden Meldung:
Nachdem sie am gestrigen Nachmittag (26. August) beim Einbruch in ein Betriebsgelände in Köln-Worringen überrascht worden waren, wurden drei Metalldiebe (17, 22, 34) nach kilometerweiter Verfolgung schließlich in Neuss festgenommen.
Gegen 15.45 Uhr hatte das Trio ein Außentor des Werks am Parallelweg aufgebrochen. Als die Männer auf dem Gelände gelagerte Metallteile in einen abgestellten Ford Transit laden wollten, wurden sie vom Mitarbeiter (34) des Werkschutzes beobachtet. Daraufhin flüchteten die Täter mit dem Fahrzeug Richtung Autobahn, während der 34-Jährige die Verfolgung mit seinem Pkw aufnahm.
An der Anschlussstelle Köln-Worringen wollten die Flüchtigen schließlich auf der Bundesautobahn 57 in Richtung Krefeld auffahren. Noch in der Auffahrt hielt der Transit jedoch an. Einer der Männer stieg aus dem Fahrzeug aus und bedrohte den Zeugen mit einem Brecheisen. Dieser setzte mit seinem Fahrzeug zurück, woraufhin der Täter wieder in den Ford einstieg. Anschließend setzten die Einbrecher ihre Flucht auf der Autobahn fort, während der Zeuge abermals folgte.
Am Dreieck Neuss-Süd wechselten die Flüchtigen auf die BAB 46. Als sie an der Anschlussstelle Uedesheim abfuhren und in die Gegenrichtung als Falschfahrer wieder auf die Autobahn auffuhren, brach der Zeuge die Verfolgung ab. Zwischenzeitlich alarmierte Beamte der Polizei Neuss stellten den Transit schließlich nach abermaliger Verfolgung im Bereich der Ortschaft Neuss-Norf und nahmen die drei Täter fest. Im Laderaum des Fluchtfahrzeugs wurden Kabelrollen, Edelstahlrohre und Kupferdrähte im Wert von über 15.000 Euro aufgefunden und sichergestellt.
Alle Festgenommenen sind einschlägig in Erscheinung getreten, der 22-Jährige wurde bereits mit Haftbefehl gesucht. Das Trio soll heute (27.8.) dem Haftrichter vorgeführt werden. (lf)

Keine Kommentare: