Montag, 4. Juni 2012

POL-NE: Präventionsaktion der Polizei rund um das Thema "Fahrrad" beim Sommerfest

presseportal.de Jüchen (ots) - Unfälle passieren nicht einfach - sie werden von Menschen verursacht!
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hatte im vergangenen Jahr einen Anstieg bei Schwerverletzten und Getöteten im Straßenverkehr zu verzeichnen.
Wie schon mehrfach berichtet, geht die Polizei mit verschiedenen Aktionen gegen diese Entwicklung vor. Jeder Tote ist einer zuviel und bedeutet großes Leid für Familien, Freunde, aber auch Arbeitskollegen.
Die Polizei führt daher am Sonntag den 10.06.2012, in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr, während des Sommerfestes in Jüchen, eine Verkehrsaufklärungsaktion durch.
Den Kindern werden die Vorfahrtsregeln im Rahmen eines Verkehrsquiz nahe gebracht. Erwachsene haben die Möglichkeit an einem Bremsreaktionstest teilzunehmen. Außerdem gibt es anschauliche Informationen zu verkehrssicheren Fahrrädern und zu den Themen "Gefahren durch Alkohol".
Außerdem besteht vor Ort die Möglichkeit, kostenlos Fahrräder codieren zu lassen. Mitgebracht werden muss ein Eigentumsnachweis, zumindest aber der Personalausweis des Radbesitzers. Kinder und Jugendliche brauchen die Einverständniserklärung der Eltern. Die fahrbaren Untersätze müssen in einem verkehrssicheren Zustand sein.
Beim Sommerfest finden Sie zusätzlich auch die Hundeführer der Kreispolizeibehörde Neuss, die mit ihren vierbeinigen Kollegen Vorführungen zeigen.

Keine Kommentare: