Mittwoch, 4. April 2012

POL-NE: Verkehrssicherheitsaktion in Grevenbroich-Elsen

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Im Jahr 2011 wurden im Rhein-Kreis Neuss 75 Kinder als Radfahrer bei Verkehrsunfällen verletzt.
Die Kinder verunglücken aus verschiedensten Gründen. Zum Teil sind die Grundregeln das Straßenverkehrs nicht bekannt und sie beherrschen das Fahrrad noch nicht sicher. Kinder haben kein ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein und können Entfernungen und Geschwindigkeiten noch nicht richtig einschätzen.
Neben der kontinuierlichen Verkehrssicherheitsarbeit in den Kindergärten und Schulen bietet die Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss seit einigen Jahren Ferienaktionen an.
In dieser Woche wurde auf dem Gelände der Erich-Kästner-Schule in Grevenbroich-Elsen eine Ferienaktion für Kinder durchgeführt. Martina Vomberg und Georg Grambusch von der Verkehrsunfallprävention der Polizei im Rhein-Kreis Neuss begrüßten zu Beginn der Aktion eine große Anzahl von Kindern der dritten und vierten Klasse der Grundschule.
Auf dem Schulhof stellten die Beamten auf einem markierten Parcours Ampelanlagen und Verkehrszeichen auf. Hier wurden spielerisch Grundlagen der Verkehrserziehung wie zum Beispiel das Rechtsfahrgebot oder die Vorfahrtregeln vermittelt. Da sich immer mehrere Kinder mit ihren Fahrrädern auf dem Parcours befanden, lernten sie, auf andere Verkehrsteilnehmer zu achten und Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen.
Auch Übungen zur Verbesserung der Motorik standen auf dem Programm, damit die Kinder ihr Fahrrad besser beherrschen. Neben dem Spurfahren, Slalomfahren, Handzeichen geben, Umsehen und Bremsen wurde das Langsamfahren, bei den Kindern bekannt und beliebt unter dem Namen "Schneckenrennen", intensiv geübt.

Keine Kommentare: