Freitag, 11. November 2011

POL-NE: Festnahmen nach versuchtem Rollerdiebstahl

presseportal.de Neuss-Weißenberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (8./9.11.) nahm die Polizei fünf Verdächtige fest. Sie stehen im Verdacht, gemeinschaftlich einen versuchten Rollerdiebstahl begangen zu haben.
Gegen 00:45 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er gab an, dass sich an der Römerstraße mehrere verdächtige Personen aufhalten. Der Hinweisgeber sprach die Gruppe an, die daraufhin in einem BMW flüchtete.
Die Polizeibeamten konnten den Wagen an der Straße "Am Katzenberg" stoppen. Im Fahrzeug saßen fünf Personen im Alter von 18 bis 22 Jahren, davon eine Frau (20 Jahre alt).
In der Nähe des Einsatzortes stellten die Ordnungshüter einen aufgebrochenen Roller fest.
Die fünf Insassen wurden festgenommen und zur Wache gebracht. Ein 22-jähriger Haupttäter räumte in seiner Vernehmung ein, versucht zu haben, den Roller zu stehlen; zwei seiner Begleiter hätten "Schmiere gestanden". Außerdem gab der Hildener zu, vor zwei Monaten einen Roller in Meerbusch entwendet zu haben.
Die 20-jährige und ein 18-jähriger wurden inzwischen auf freien Fuß gesetzt. Der 22-jährige Hildener, sowie 22-jähriger aus Düsseldorf gingen in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl eines 20-jährigen aus Düsseldorf wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Das Trio muss sich wegen gemeinschaftlichen Rollerdiebstahls verantworten. Die drei sind bereits wegen Eigentumsdelikten vorbestraft.
Den Haupttäter erwartet außerdem ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz, sowie Urkundenfälschung. Zum Verdacht des Rollerdiebstahls kam nämlich hinzu, dass er den Fluchtwagen ohne Führerschein gelenkt hatte, das Auto nicht versichert war und Siegel am Kennzeichen gefälscht waren.
Die Ermittler prüfen, ob der Tätergruppe weitere Taten zuzurechnen sind.

Keine Kommentare: