Freitag, 11. November 2011

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhäuser

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei sucht Zeugen nach zwei Wohnungseinbrüchen im Neusser Süden. Die Täter waren dort im Laufe des Donnerstags (10.11.) unterwegs. Am Vormittag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, auf der Ruhrstraße in Norf. Hier brachen sie die Eingangstür einer im ersten Obergeschoß gelegenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 18.00 Uhr, auf der Albertus-Magnus-Straße in Rosellen, schafften sie es das Küchenfenster einer Hochparterrewohnung aufzuhebeln, ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus.
Die Wohnungen wurden nach Wertsachen durchsucht, die Beute bestand aus einer Videokamera, einem Fotoapparat und diversem Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten. (Kontakt unter 02131/3000)

Keine Kommentare: