Dienstag, 6. September 2011

"Der tödliche Befehl": Szenen für Doku-Drama im Kreishaus Neuss gedreht

Fernseh-Prominenz im Kreishaus Neuss: Ein Film-Team drehte dort im Auftrag des ZDF drei Tage mit bekannten deutschen Schauspielern für das Doku-Drama "Der tödliche Befehl". Im großen Besprechungsraum entstanden die in einem Untersuchungsausschuss zur Kunduz-Affäre spielenden Szenen mit Johanna Gastdorf und anderen Akteuren. Das ZDF zeigt den 45-minütigen Film am Mittwoch, 7. September, ab 22.45 Uhr.
Basierend auf bisher unveröffentlichten Dokumenten rekonstruiert "Der tödliche Befehl" die Ereignisse in der Nacht vom 3. auf den 4. September 2009 in der Provinz Kunduz in Afghanistan, wo der bislang blutigste deutsche Militäreinsatz seit dem Zweiten Weltkrieg stattfand. Taliban-Terroristen hatten dort zwei Tanklastzüge in ihre Gewalt gebracht. Der kommandierende Oberst ordnete die Bombardierung der beiden Wagen an. In den folgenden Tagen wurde bekannt, dass bei dem Angriff auch viele Zivilisten ums Leben gekommen waren. Der Luftschlag wurde zum Politikum, in dessen Folge der Verteidigungsminister, ein Staatssekretär und der Generalinspekteur der Bundeswehr zurücktreten mussten.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Keine Kommentare: