Montag, 1. August 2011

POL-NE: Motorradfahrer im besonderen Visier der Verkehrsüberwacher

presseportal.de Neuss (ots) - Bei der Halbjahresauswertung der schweren Verkehrsunfälle im Rhein-Kreis Neuss fällt besonders auf , dass in diesem Jahr bereits vier Motorradfahrer ihr Leben bei Verkehrsunfällen verloren haben. Mit 42 verletzten Kradfahrern hat sich die Zahl gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres auch noch einmal um drei Fälle erhöht. Eine wesentliche Ursache für das zustande kommen von Unfällen zum Nachteil von Kradfahrern ist in vielen Fällen zu schnelles Fahren. Auf dem beigefügten Foto ist die unfallbeschädigte Maschine eines Kradfahrers zu sehen, der am 26.06.2011 auf der Bundesstraße 59 im Ausgang einer Kurve zu viel Gas gab, und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Verletzt musste er in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie bereits mit unserer Pressemitteilung vom 29.07.2011 angekündigt, wird die Polizei im Rhein-Kreis Neuss die Geschwindigkeitskontrollen erhöhen. Am Samstag (30.07.) und Sonntag (31.07.) waren Polizeibeamte jeweils von 12.00 bis 20.00 Uhr im südlichen Kreisgebiet unterwegs. Am Samstag wurde schwerpunktmäßig auf der Landstraße 116 gemessen. Sechs Motorradfahrer waren zu schnell. Insgesamt stellten die Ordnungshüter 208 Geschwindigkeitsverstöße fest. Der schnellste Autofahrer fuhr anstatt der erlaubten 70 Kilometer pro Stunde 137 und ein Kradfahrer war an gleicher Stelle mit 121 Sachen unterwegs. Gegen 56 Verkehrsteilnehmer müssen die Polizisten Anzeigen vorlegen. 7 Verkehrsteilnehmer werden ein Fahrverbot bekommen. Zwei davon waren Motorradfahrer.
Am Sonntag lag der Schwerpunkt der Messungen auf der Bundesstraße 477, in Höhe Gohr und Gohr-Broich und auf der Landstraße 280. Hier wurden 14 Kradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Insgesamt mussten 86 Geschwindigkeitsverstöße registriert werden. Ein Personenwagen war mit 113 Kilometern und ein Kraftrad mit 117 Kilometern pro Stunde in der 70er-Zone unterwegs. 23 Verkehrsteilnehmer erwarten eine Anzeige, ein Motorradfahrer zusätzlich ein Fahrverbot.

Keine Kommentare: