Jüchen. Die Dörfer Wallrath, Bedburdyck und Stessen nehmen am diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Am Montag, dem 18. Juli 2011, wird die Bewertungskommission des Rhein-Kreises Neuss die teilnehmenden Ortschaften bereisen.
Um 11.30 Uhr wird die Jury in Wallrath erwartet, um 14.30 Uhr folgt die Besichtigung von Bedburdyck, und um 15.30 Uhr wird Stessen unter die Lupe genommen.
Auf den alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb, in dem diesmal insgesamt 22 Dörfer aus dem Rhein-Kreis Neuss an den Start gehen, haben sich die Dorfgemeinschaften und Heimatvereine aus der Gemeinde Jüchen traditionell gut vorbereitet und werden ihre Orte von der besten Seite präsentieren.
Die Dörfer werden von den Juroren nach zahlreichen Kriterien überprüft: Neben dem äußeren Erscheinungsbild -etwa der Grünpflege und der Einbindung des Ortes in die Landschaft- gehen auch Punkte wie die wirtschaftliche Entwicklung und das soziale und kulturelle Leben in die Bewertung ein. Eigenverantwortung und Privatinitiative heißen die Zauberwörter, die die Erfolgschancen der Dörfer erhöhen.
Quelle: Gemeinde Jüchen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen