Donnerstag, 26. Mai 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Auf brennender Erde


Getrennt durch Raum und Zeit scheint das Schicksal dieser Menschen nicht viel miteinander zu tun zu haben. Denn während die 12-jährige Maria ihre Mutter nie kennen gelernt hat und die junge Mariana herausfindet, dass ihre Mutter ein Doppelleben führt, ist es bei der einsamen Restaurantbesitzerin Sylvia ausgerechnet ein vollkommen Fremder aus Mexiko, der sie zwingt, sich den Geheimnissen ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch auf ganz besondere, rätselhafte Weise sind ihre Leben alle miteinander verbunden. (j.b.)
mehr...

Die Relativitätstheorie der Liebe


Sie alle scheinen eigentlich nicht viel gemeinsam zu haben, schließlich sind ihre Leben in der Vergangenheit vollkommen unterschiedlich verlaufen und wahrscheinlich wird sich das in der Zukunft nicht unbedingt ändern. Doch auch wenn diese fünf Großstadtpaare deshalb auf den ersten Blick so gut wie gar nichts miteinander verbindet, erzählen ihre, sich kreuzenden, verwobenen und manchmal tragischen und manchmal komischen Geschichten doch alle von einer ganz besonderen Kraft - der Kraft der Liebe. (j.b.)
mehr...

I Phone You


Ling schwebt im siebten Himmel: nach einer wildromantischen Nacht schickt ihr der smarte Geschäftsmann Yu ein trendiges Mobiltelefon. Zwar ist der Liebhaber nach ihrer letzten gemeinsamen Nacht wieder nach Berlin zurückgereist, aber sein zartfühlendes Geschenk aus der Ferne sagt es ja ganz deutlich: er wünscht, in Kontakt mit Ling zu bleiben. Schnellstmöglich verlässt die junge Blumenverkäuferin ihre Heimat China, um Yu mit ihrer Anwesenheit zu beglücken. Leider ist das Schätzchen verheiratet und von ihrem Überraschungsbesuch ganz und gar nicht erbaut. (v.f.)
mehr...

Unter Kontrolle


Lange dachte der Mensch, er könnte diese Technik beherrschen. Er hätte sie vollkommen unter Kontrolle. Von einer sauberen und sorgenfreien Energiegewinnung war da die Rede. Doch die Atomkatastrophe in Japan hat das Gegenteil bewiesen ? und das nicht zum ersten Mal. Viele fordern deshalb einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Kernenergie, aber ist der wirklich so einfach? Und was läuft eigentlich wirklich hinter den Mauern der Atomkraftwerke ab? Diesen Fragen widmet sich Regisseur Volker Sattel mit seinem Film "Unter Kontrolle". (j.b.)
mehr...

Waste Land


Wenn wir an Rio de Janeiro denken, dann denken wir wohl vor allem an Samba, an Lebensfreude und Karneval. Doch die Stadt am Zuckerhut hat auch eine andere Seite ? eine ziemlich dreckige. Denn fernab des Trubels der Millionenstadt befindet sich die größte Mülldeponie der Welt, auf der sich die Ärmsten der Armen das heraussuchen, was andere nicht mehr gebrauchen können und was für sie übrig geblieben ist. Genau diese Menschen hat der brasilianische Künstler Vik Muniz zum Mittelpunkt seines Film gemacht ? und damit zu einem Bestandteil eines einzigartigen Kunstprojekts. (j.b.)
mehr...

Wer ist Hanna?


Hanna ist nicht wie andere Mädchen in ihrem Alter. Denn sie ist nicht nur in der einsamen und unzugänglichen Wildnis von Finnland aufgewachsen. Sie wurde von ihrem Vater noch dazu in einem jahrelangen und harten Training zu einer perfekten und vor allem tödlichen Soldatin ausgebildet. Doch nun ist für Hanna die Zeit gekommen, die Vertrautheit ihrer Umgebung zu verlassen, um sich für eine wichtige Mission in die Welt hinaus zu wagen. Doch schnell warten hier für das junge Mädchen größere Herausforderungen als nur der Kampf ums Überleben. (j.b.)
mehr...

Keine Kommentare: