Freitag, 29. April 2011

„Konferenz des Dialogs“ - Treffen der Migrantenselbstorganisationen und des Integrationsrates

Zu seiner zweiten „Konferenz des Dialogs“ hatte der Neusser Sozialdezernent Stefan Hahn jetzt die Neusser Migrantenselbstorganisationen und die Mitglieder des Integrationsrates eingeladen.

Mehr als 60 Vertreterinnen und Vertreter der ansässigen Vereine, des Integrationsrates und der Verwaltung wurden von der Vorsitzenden des Integrationsrates der Stadt Neuss, Mirnije Azizaj, im Neusser Ratssaal herzlich begrüßt. Nach einem Jahr Amtszeit des Integrationsrates hatte das Integrationsbüro eingeladen, um den Dialog zwischen den Vereinen und dem Integrationsrat als politisches Vertretungsorgan der Migrantinnen und Migranten in der Stadt Neuss zu intensivieren. Die persönlichen Gespräche und die Kontaktaufnahme standen besonders im Fokus dieser gelungenen Veranstaltung. Ganz intensiv wurden Themenkomplexe wie „Einrichtung eines Hauses der Kulturen“, „Förderung der Muttersprache“, „Vergabekriterien der Fördermittel“ und „Vermeidung von Ghettoisierung“ diskutiert. Beim abschließenden gemeinsamen Imbiss waren sich alle Teilnehmer einig, dass viele neue Impulse für die Integrationspolitk vor Ort und neue Schwerpunktsetzungen für die weitere Arbeit des Integrationsrates entstanden sind.

Keine Kommentare: