Montag, 18. April 2011

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Abwesenheit der Bewohner nutzten noch unbekannte Täter, um ungestört und weitgehend unerkannt in Häuser und Wohnungen einzubrechen. Diesen Umstand nutzten am Wochenende, zwischen Freitag (15.04.) und Sonntag (17.04., auch wieder Einbrecher für ihre Aktivitäten, um im Rhein-Kreis Neuss aktiv zu sein.
In der Dormagener Innenstadt hatten sich Diebe im Laufe des Freitag Abend, zwischen 19.30 Uhr und 23.30 Uhr, an einer Wohnung auf der Vom-Stein-Straße und einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Carl-Duisberg-Straße zu schaffen gemacht. In Delhoven, auf der Straße "Im Gansdahl", brachen sie am Samstag, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 22.40 Uhr, mit brachialer Gewalt an der Terrasse eines Einfamilienhauses ein Fenster auf. Hebelspuren zeugen von der Arbeit der Unbekannten.
Im Neusser Norden, auf dem Weißenberger Weg, hebelten sie die Eingangstür einer im ersten Obergeschoß liegenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf. Die Tatzeit war Freitag, zwischen 13.30 Uhr und 17.55 Uhr. Auch der Süden von Neuss blieb nicht verschont. Im Erfttal, auf der Lechenicher Straße, gelangten sie am Sonntag, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.30 Uhr, auf unbekannte Weise in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der dritten Etage.
Die Terrassentür eines Einfamilienhauses in Rommerskirchen-Eckum, auf der Bahnstraße, wurde im Laufe des Samstag Abend von Unbekannten aufgehebelt. Gerade einmal 35 Minuten, zwischen 17.50 Uhr und 18.25 Uhr, reichten den Einbrechern für ihre Arbeit.
Die bevorzugte Beute der noch unbekannten Täter bestand in der Hauptsache aus Bargeld, Schmuck und diversen Elektroartikeln. Aber auch eine hochwertige limitierte Buchsammlung war dabei.
Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. Die polizeiliche Erfahrung zeigt aber auch, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

Keine Kommentare: