Montag, 7. November 2011

POL-NE: Einbrecher in Meerbusch aktiv

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Samstag (5.11.), in der Zeit von 12 bis 20 Uhr, drangen Unbekannte in ein Reihenhaus an der Elbinger Straße ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von der Arbeit der Täter, die sämtliche Räume durchsuchten. Ihre Beute besteht aus einer Digitalkamera, Bargeld, sowie Gold- und Silberschmuck.
Die Tatzeit eines Einbruchs am Neusser Feldweg liegt zwischen Freitag (4.11.), 14 Uhr und Sonntag (6.11.), 11:40 Uhr. An einem freistehenden Einfamilienhaus hebelten Einbrecher ein Fenster und eine Terrassentür an der Gebäuderückseite auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten sie Schmuck.
Zeuge, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu wenden.
Die Polizei weist daraufhin, dass Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft geeignet sind, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen.
Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie zum Beispiel eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet unter www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Wir über uns" oder bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden.
Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an.
Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (Telefonnummer 02131 3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden.

Keine Kommentare: