Montag, 7. November 2011

POL-NE: Zeugin verhindert Einbruch

presseportal.de Grevenbroich-Hemmerden (ots) - Das aufmerksame, umsichtige Verhalten einer Anwohnerin, die sofort den Notruf wählte, führte dazu, dass ein Einbrecher sein Vorhaben aufgeben musste.
Am Samstag (5.11.), gegen 18:15 Uhr, wählte eine Zeugin den Notruf der Polizei und teilte mit, dass soeben ein dunkel gekleideter Mann "Am Langen Morgen" über das Tor eines Grundstücks geklettert sei. Der Verdächtige war zuvor aus einem dunklen großen Wagen gestiegen. Das Fahrzeug hatte sich sofort entfernt. Der Mann ging auf dem Grundstück in Richtung eines Wohnhauses. Die aufmerksame Zeugin sprach den Unbekannten an, der daraufhin über eine Grundstücksmauer auf die Bedburdycker Straße sprang und zu Fuß in Richtung Garzweiler Hof/ Bedburdyck lief. Die Hinweisgeberin verlor den Mann aus den Augen, informierte jedoch sofort die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten der Mann und das Fahrzeug bisher nicht mehr festgestellt werden.
Zur Beschreibung des Flüchtigen kann ergänzt werden, dass der Mann circa 160 bis 170 Zentimeter groß ist und einen Rucksack in den Farben schwarz-rot bei sich hatte.
Hinweise zu der Person oder zu dem Fahrzeug werden unter der Telefonnummer 02131 3000 erbeten.
Scheuen Sie sich bei aktuellen Beobachtungen nicht, die Polizei unter der Notrufnummer 110 zu kontaktieren. Die Polizei kommt lieber einmal zu viel, als einmal zu spät.
Die früher einsetzende Dunkelheit begünstigt die Täter bei der Auswahl der Hauser und Wohnungen, in die sie einbrechen wollen. Oft zeigen diese Objekte durch dunkle Zimmer, dass der Eigentümer oder Mieter noch nicht zu Hause ist. Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. Nachbarn helfen Nachbarn oder auf gute Nachbarschaft sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen.
Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie zum Beispiel eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Wir über uns" oder bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden.
Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an.
Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Vorbeugung (02131 3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine für eine Beratung vor Ort, also am eigenen Haus, auch außerhalb der üblichen Bürozeiten und samstags vereinbart werden.
Weitere wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet gibt es auf der oben genannten Homepage der Kreispolizeibehörde Neuss. Auf der Internetseite www.riegelvor.nrw.de zur landesweiten Aktion "Riegel vor!" gibt es außerdem weitergehende Informationen zum Thema.

Keine Kommentare: