Donnerstag, 3. November 2011

Kino: Die Neustarts der Woche

Anadolu Kartallari - Die Adler Anatoliens


Diese fünf Kadetten der Militärakademie könnten unterschiedlicher kaum sein, und auch die Gründe für ihren großen Traum sind sehr verschieden. Trotzdem wollen sie alle nur eins: Fliegen. Vorher müssen Onur, Ayse, Mustafa, Tunc und Fatih eine anspruchsvolle, anstrengende und aufreibende Ausbildung über sich ergehen lassen. Nur gemeinsam gelingt es ihnen, die Herausforderungen zu bestehen. Als sich ihre Wege danach erst einmal trennen, ist es ein einziges Ereignis, das sie alle wieder zusammenführt... (j.b.)
mehr...

Aushilfsgangster


Natürlich träumt jeder von uns den Traum vom großen und vor allem schnellen Geld, doch die meisten von uns trauen sich entweder nicht oder sie fallen damit ganz gehörig auf die Nase. Im Falle einer Gruppe hart arbeitender Freunde ist es Letzteres, denn sie muss nicht nur erkennen, dass sie einem Hochstapler auf den Leim gegangen ist, sondern dass noch dazu ihr ganzes Geld plötzlich futsch ist. Doch so einfach wollen die Männer den windigen Geschäftemacher nicht davon kommen lassen? (j.b.)
mehr...

Black Brown White


Als sich der Trucker Don Pedro von Wien aus auf den langen Weg nach Nordspanien macht, scheint es zunächst eine Tour wie jede andere auch zu sein. Doch als er Österreich verlässt, ahnt er noch nicht, dass diese Reise sein Leben für immer verändern wird. Denn unterwegs zur großen und berühmten Trucker-Raststation ?La Jonquera? lernt Don Pedro die junge Afrikanerin Jackie und ihren Sohn Theo kennen ? und damit nimmt alles für ihn auf einmal eine ganze neue, unbekannte Richtung. (j.b.)
mehr...

Brasch - Das Wünschen und das Fürchten


Er konnte nie akzeptieren, dass die Welt ist, wie sie ist. Als Mensch und als Dichter stand das Leben von Thomas Brasch ganz im Zeichen des Konflikts - mit dem Staat, mit der Generation seiner Eltern, mit der deutschen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er war geprägt durch eine tiefe Zerrissenheit, denn seine Theaterstücke prägten zwar die Literatur der DDR und der BRD, doch im Osten wurden seine Werke verboten, im Westen von Preisen überhäuft. Er siedelte nach West-Berlin über, blieb jedoch stets in der DDR verwurzelt. Der Film versucht, sich diesem widersprüchlichen Künstler anzunähern. (j.b.)
mehr...

Die Höhle der vergessenen Träume


Bisher waren sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Selbst Wissenschaftler durften sich ihnen nur zu streng reglementierten Zeiten nähern. Denn die rund 400 Wandbilder der Chauvet-Höhle in Südfrankreich, die mehr als 30.000 Jahre alt sind, werden durch menschlichen Atem gefährdet, der die Luftfeuchtigkeit verändert. Dieses Risiko konnte und wollte man nicht eingehen, schließlich sind dies die ältesten derzeit bekannten Höhlenmalereien der Welt. Mit Werner Herzogs Film bekommen wir nun jedoch endlich einen Einblick. (j.b.)
mehr...

Die Höhle der vergessenen Träume 3D


Bisher waren sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Selbst Wissenschaftler durften sich ihnen nur zu streng reglementierten Zeiten nähern. Denn die rund 400 Wandbilder der Chauvet-Höhle in Südfrankreich, die mehr als 30.000 Jahre alt sind, werden durch menschlichen Atem gefährdet, der die Luftfeuchtigkeit verändert. Dieses Risiko konnte und wollte man nicht eingehen, schließlich sind dies die ältesten derzeit bekannten Höhlenmalereien der Welt. Mit Werner Herzogs Film bekommen wir nun jedoch endlich einen Einblick. (j.b.)
mehr...

Endlich


Wir wissen nicht, was nach dem Tod auf uns wartet. Wir haben keine sicheren Antworten auf Fragen nach Wiedergeburt oder dem Himmel. Was wir jedoch erfahren können, ist das, was mit unserem Körper passiert, durch welche Hände er geht und wohin. Der Dokumentarfilm "Endlich" nimmt uns auf diese Reise mit, führt uns zu rätselhaften Orten der Toten, zu Todesdienstleistern, Tröstern und Entsorgern. Er begibt sich so auf die Spur des Todes und stellt einen Kontakt zu seinem bisher unbekannten Schattenreich her. (j.b.)
mehr...

Fenster zum Sommer


Für Juliane beginnt der Sommer. Zum ersten Mal verbringt sie einen gemeinsamen Urlaub mit ihrer großen Liebe, August, und alles könnte perfekt sein. Bis sie eines Morgens nicht im sonnigen Finnland aufwacht, sondern im verschneiten Berlin. August ist nicht mehr an ihrer Seite. Stattdessen ist Juliane zurück in dem grauen Alltag ihrer Vergangenheit, ehe das Glück in ihr Leben trat. War der Sommer nur ein Traum? Hat sie sich alles nur eingebildet? Oder ist das ihre Zukunft, für die sie kämpfen muss? (j.b)
mehr...

Nur für Personal!


Jean-Louis Joubert ist kein junger Mann mehr. Er ist Ehemann und Vater und führt mit seiner Frau Suzanne ein geordnetes, aber monotones Leben in einem schicken Mietshaus. Alles geht seinen geregelten Gang, bis Jean-Louis eines Tages entdeckt, dass der Alltag nur wenige Stockwerke über ihm viel bunter und vergnügter ist als in seinen eigenen vier Wänden. In der sechsten Etage wohnen nämlich sechs spanische Dienstmädchen, die den steifen, elitären Mann schnell in ihren Bann ziehen. Doch das bleibt natürlich nicht ohne Folgen... (j.b.)
mehr...

Paranormal Activity 3


Wo hat das Böse seinen Ursprung? Wann genau ist es in ihr Leben getreten? Und warum werden sie noch immer von ihm verfolgt? Diesen Fragen wollen die Schwestern Katie und Kristi auf den Grund gehen. Mit Filmaufnahmen aus ihrer Kindheit wagen sie sich deshalb auf eine Reise zurück in ihre Vergangenheit. Doch die vermeintlich unbeschwerte Zeit ihrer Jugend ist eine trügerische. Bei ihren Nachforschungen kommen die jungen Frauen nämlich schon bald einem dunklen Geheimnis auf die Spur... (j.b.)
mehr...

Real Steel


Früher war er selbst noch ein erfolgreicher Boxer, doch heute stehen nur noch Roboter im Ring. Charlie Kenton schlägt sich deshalb als Promoter mehr schlecht als recht durchs Leben und tingelt von Wettkampf zu Wettkampf. Am Tiefpunkt seines Lebens angekommen, steht plötzlich sein Sohn Max bei ihm auf der Matte, den er bisher nicht einmal kannte und der seinem Vater voller Abneigung begegnet. Als Max jedoch auf einem Schrottplatz den verlassenen Roboter Atom entdeckt, könnte sich für sie alle das Blatt noch einmal wenden... (j.b.)
mehr...

Zwei an einem Tag


Der 15. Juli ist ein ganz besonderer Tag - zumindest für Emma, dem Mädchen aus einfachen Verhältnissen, und Dexter, dem wohlhabenden Herzensbrecher. An diesem Datum, am Abend ihrer Examensfeier, begegneten sie sich das erste Mal. Und genau an diesem Tag treffen sie sich seitdem immer wieder. Jeder von ihnen lebt den Rest des Jahres sein eigenes Leben, geht durch Höhen und Tiefen, doch am Ende gibt es für Emma und Dexter immer nur einen Menschen, mit dem sie das alles teilen wollen. (j.b)
mehr...

Keine Kommentare: