Montag, 26. September 2011

POL-NE: Polizei verzeichnet mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende (23.09.-25.09.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Zu ihren Ziele gehörten Ein- und Mehrfamilienhäuser. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, nach Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einzusteigen.
Am Sonntag waren Einbrecher in Meerbusch-Nierst betriebsam. Auf der Lanker Straße hebelten sie die Terrassentür eines freistehenden Einfamilienhauses auf. Tatzeit war der Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 22.00 Uhr. Hier wurden Hebelspuren festgestellt.
In Grevenbroich wurden gleich mehrere Mehrfamilienhäuser von den Unbekannten aufgesucht. Am Freitag, zwischen 19.25 Uhr, und 22.10 Uhr, in Gustorf auf der Mörikestraße, in Frimmersdorf, auf der Friedhofstraße, zwischen Samstag, 16.00 Uhr, und Sonntag, 10.00 Uhr, sowie in Elsen, auf der Straße "An der Sud", am Sonntag, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 21.50 Uhr. Die Täter öffneten jeweils die Balkontüren der betroffenen Erdgeschosswohnungen. Auch hier wurden Werkzeuge zum Hebeln eingesetzt.
Im Neusser Stadionviertel, auf der Straße "Am Marianum", schlugen Unbekannte am Freitag, zwischen 17.30 Uhr und 21.30 Uhr, das Erdgeschossfenster eines Einfamilienhauses ein. Am Sonntag, in der Zeit von 13.45 Uhr bis 19.05 Uhr, hebelten unbekannte Tageswohnungseinbrecher ein rückwärtiges Fenster eines Einfamilienhauses in Pomona auf.
Auch Jüchen blieb von den Tätern nicht verschont. Dort waren sie gleich zweimal aktiv. Auf der Stadionstraße verschafften sie sich in der Nacht zum Freitag, zwischen 00.00 Uhr und 07.00 Uhr, auf bislang noch unbekannte Weise, Zugang in ein Einfamilienhaus. Auf der Ketteler Straße hatten die Bewohner eines Einfamilienhauses ungebetenen Besuch. Zwischen Samstag Abend, 19.30 Uhr, und der Nacht zum Sonntag, 01.15 Uhr, wurde hier ein Fenster aufgehebelt, um so in das Haus zu gelangen.
Die Einbrecher hatten es in sämtlichen Fällen in der Hauptsache auf Bargeld, diversen Schmuck und Elektronikartikel, wie Notebooks, Kameras und Handys abgesehen.
Bisher liegen der Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.

Keine Kommentare: