Freitag, 20. Mai 2011

Willi und die große Mauer

Am Sonntag, 5. Juni 2011, präsentiert das Kulturamt Neuss im Rahmen der Reihe „Kultur für Kinder“ das Theater Mummpitz aus Nürnberg mit „Willi und die große Mauer“ im Schauspielhaus des Rheinischen Landestheaters.


Die Veranstaltungen finden um 11 Uhr, 15 Uhr und um 17:15 Uhr statt. Für Willi ist die Welt in Ordnung. Er ist neun Jahre alt und hat wie alle neunjährigen wirklich viel zu tun. Am liebsten schnitzt er mit Großvaters Messer kleine Schiffe und lässt sie im Bach des Dorfes auf große Reise gehen. Aber eines Tages wird das Land geteilt und eine große Mauer mitten durch das Dorf gebaut. An diesem Tag sitzt Willi alleine in der Schule, denn den Kindern auf der anderen Seite der Mauer ist der Weg zum Schulhaus verwehrt. Willis Eltern schärfen ihm ein, nicht über die Grenze zu gehen, denn es wird geschossen und das erste Opfer ist Elvis, der Hahn. Willi geht trotzdem. Denn er hat noch etwas zu erledigen, drüben auf der anderen Seite.
Das Theater Mummpitz thematisiert politische und private Grenzen, die Folgen und den Umgang damit. Die deutsche Geschichte wird ebenso kindgerecht angesprochen wie das geteilte Berlin. Die Schauspielerinnen und Schauspieler laden die kleinen und großen Zuschauer ein, über Werte, unterschiedliche politische Systeme und eigene Grenzen nachzudenken.
Das Stück dauert zirka 60 Minuten. Restkarten gibt es in allen Vorverkaufsstellen, zum Beispiel in der Tourist-Information Neuss.

Keine Kommentare: