Freitag, 20. Mai 2011

POL-NE: Rentner fiel auf den "Enkeltrick" herein

presseportal.de Meerbusch – Strümp (ots) - Am Mittwoch (18.05.2011) wurde ein 77jähriger Strümper Opfer eines Enkeltricks. Dieses Mal bestand die Masche darin, dass der vermeintliche Bekannte dringend Bargeld benötigen würde, um einen günstigen Gebrauchtwagen kaufen zu können. Dieses wurde dem Opfer in einem Anruf mitgeteilt. Da der Geldempfänger aber nicht selbst kommen könnte, würde ein Angestellter des Autohauses das Geld in Empfang nehmen. Tatsächlich erschien dann auch die vereinbarte Person am Wohnort des Rentners und dieser übergab die Bargeldsumme. Kurz darauf kamen dem Strümper aber Zweifel und er führte einen Kontrollanruf durch. Hierbei kam dann heraus, dass unbekannte Täter erfolgreich den "Enkeltrick" angewendet hatten.
Die Polizei nimmt diesen Vorfall nochmals zum Anlass, deutlich darauf hin zu weisen, sich auf eine Geldübergabe an fremde Personen überhaupt nicht ein zu lassen. Rufen sie den vermeintlichen Geldinteressenten sofort zurück und fragen nach, ob dieser tatsächlich bei ihnen angerufen hat. Schnell wird sich klären, dass Betrüger versucht haben, an ihr Geld zu kommen.

Keine Kommentare: