Dienstag, 29. März 2011

TSV Bayer Dormagen Handball: U15 siegt im HVM-Finalhinspiel / U23 siegt trotz Personalsorgen

HVM Finalhinspiel: U15 des TSV siegt souverän mit 33:24 gegen Refrath

Dormagen. Gut gespielt, verdient gewonnen – die U15 des TSV Bayer Dormagen erspielte sich im HVM-Finalhinspiel einen deutlichen 33:24 (18:13) Erfolg gegen die HSG Refrath/Hand und geht damit mit einem vermeintlich komfortablen Vorsprung in das entscheidende Rückspiel am kommenden Wochenende.

Über 200 Handballfans fanden am Samstag den Weg in das TSV Bayer Sportcenter. Eine würdige Kulisse für ein tolles Jugendspiel, das den Erwartungen vollends gerecht wurde. Die Spieler von Trainer Björn Barthel standen von Beginn an kompakt in der Deckung und ließen den Gästen nur wenig Raum, sodass der TSV sich durch eine starke Abwehrarbeit und einem, von Jannik Wolters exzellent geführten, konzentrierten Angriffsspiel bis zum Halbzeitpfiff auf 18:13 absetzen konnte. „Die Jungs haben die Vorgaben sehr gut umgesetzt, im Angriff haben wir mit dem nötigen Zug zum Tor gespielt und jeder hat seine Aufgaben erfüllt“, kommentierte der Coach.

Umso verwunderlich war es, dass seine Schützlinge mit ganz viel Nervosität aus der Kabine kamen. Im Spiel des TSV häuften sich die Fehler und die HSG witterte Morgenluft. Bis auf 19:21 verkürzten die Gäste und die Hausherren wirkten arg verunsichert. Es spricht für die Moral des Teams, dass es sich selbst wieder auf Spur brachte. Plötzlich war der Knoten geplatzt und es funktionierte nahezu alles. Über sechs Treffer in Serie zogen die Barthel-Jungs auf 30:21 davon, den neun Tore Vorsprung konnten sie bis zum Abpfiff halten.
„Ich bin stolz, dass es bei der Mannschaft in der wichtigen Phase „klick“ gemacht hat“, erklärt Barthel zufrieden. „Neun Tore Vorsprung sind natürlich ein nettes Polster, wir müssen diese Leistung jedoch auch in der Fremde bestätigen und spielen, als ob wir mit zwei Toren zurückliegen würden“, blickt er auf das Rückspiel am kommenden Wochenende.

U23 gewinnt trotz Personalsorgen gegen Marienheide
Trotz arger Personalprobleme konnte sich die U23 des TSV Bayer Dormagen im Sportcenter mit 31:29 (15:12) gegen die HSG Marienheide/Müllenbach durchsetzen.

Da die U19 des TSV am Sonntag ebenfalls im Einsatz war, musste U23-Coach Walter Haase auf Unterstützung aus der A-Jugend verzichten. So standen ihm nur acht Feldspieler zur Verfügung. Trotzdem war der TSV die spielbestimmende Mannschaft und konnte zur Halbzeit eine 15:12 Führung verbuchen.

Nach der Pause wackelte die U23 jedoch deutlich, musste in doppelter Unterzahl in der 50. Minute die 25:24 Führung der Gäste hinnehmen. In der Schlussphase zeigten die Haase-Schützlinge jedoch Biss und setzten sich in einem spannenden Finale knapp mit 31:29 durch.

„Ich bin froh, dass wir trotz der Personalsorgen die Punkte in Dormagen halten konnten“, resümierte Haase nüchtern.

Keine Kommentare: