Dienstag, 29. März 2011

Korschenbroich Löschzug Kleinenbroich Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 26. März, trafen sich die Kleinenbroicher Florianer zur jährlichen Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zur Traube". Im Jahresbericht lobte Schriftführer Thomas Mostert Rat und Verwaltung, die trotz der prikären Haushaltslage alles für eine funktionsfähige Feuerwehr unternehmen.
Sowohl Wehrleiter Frank Baum, als auch Bürgermeister Heinz Josef Dick sparten nicht mit lobenden Worten. An 137 Tagen, mehr als ein Drittel des Jahres, war der Löschzug für die Bürger unterwegs. Einsätze, Sicherheitsdienste, Übungsabende und die notwendigen Pflegedienste an Fahrzeugen und Material forderten auch 2010 wieder einen sehr hohen Zeitaufwand.
Mit dem am 20. März offiziell in Dienst gestellten Rüstwagen verbanden Wehrleiter und Bürgermeister gleichermaßen das Versprechen, auch weiterhin eine 24 Stundenbereitschaft sicherzustellen. Mit Blick auf die Zukunft stellte Bürgermeister Dick fest, dass der wachsenden Mitgliederzahl und der ersatzzubeschaffenden Großfahrzeuge Rechnung getragen wird und nach dem Umzug des Kindergartens mit der endgültigen Planung des Areals auf der Hochstrasse begonnen wird. Inwieweit eine Erweiterung oder auf Grund des Alters und der dadurch nicht gegebenen Normvorgaben Abriss und Neubau an gleicher Stelle in Betracht kommen, wird die Planung zeigen. Schließlich sei der Löschzug Kleinenbroich für die Sicherheit des größten Ortsteils mit zwei Gewerbegebieten zuständig.
Den Tenor, das auf die Kleinenbroicher immer Verlass sei, untermauerte die große Anzahl an besuchten Lehrgängen. So konnte Wehrleiter Frank Baum mit Marc Juntermanns, Frederick Grotjans, Dennis Foerster, Finn Zielinski und Patrick Höffgen gleich fünf Kameraden zum Feuerwehrmann befördern. Der Leiter der Jugendfeuerwehrgruppe, Daniel Grotjans, wurde zum Unterbrandmeister befördert.

Keine Kommentare: