Montag, 2. August 2010

Möbeldesigner aus Passion

Der 35-jährige Neusser Carlo Staudt hat sich als Möbeldesigner vor sieben Monaten selbstständig gemacht. Er vertreibt und entwirft Möbel, die nach individuellen Wünschen gefertigt werden.
Carlo Staudt hat sich einen Traum erfüllt und selbstständig gemacht. Er entwirft und verkauft individuell angefertigte Möbel. Foto: C&S
Als er den Absprung aus der Computerbranche wagte, wusste er nur, dass es danach in den Bereich „Inneneinrichtung“ gehen sollte und er selbstständig sein wollte: „Nur was genau – das wusste ich nicht.“ Aber als Diplom-Kaufmann hat Carlo Staudt sich natürlich abgesichert, „die Branche überprüfen lassen“, wie er sagt, und dann seine Passion zum Beruf gemacht. Seit Dezember vergangenen Jahres gibt es „CS Interior & Design“, eine Firma, die Möbel nach individuellen Wünschen anfertigt.
„Im Luxussegment“, wie der 1974 geborene Designer fast ein wenig schuldbewusst zugibt, aber andererseits verspricht er dafür auch sehr hochwertiges Material und exklusive Entwürfe. Deren Merkmal ist es, dass sie von Künstlern stammen. Die Neusser Malerin Ekaterina Moré hat gerade einen Schrank gestaltet; in anderen Fällen wird auch mal ein Graffiti-Künstler beauftragte. „Aber wenn ich die Kunst weglasse, kann ich preislich mit anderen mithalten“, sagt der Neusser und ergänzt selbstbewusst: „Und trotzdem gibt es bei mir keine Massenware.“

Keine Kommentare: