Freitag, 24. Oktober 2014

POL-NE: Einbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de
Kaarst (Büttgen) (ots) - Es war eine schnelle Sache. Am Mittwoch (22.10) gelang es bislang unbekannten Tätern zwischen 19:30 und 20:15 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Jan-van-Werth-Straße einzudringen. Sie hebelten ein Fenster auf, durchsuchten das Haus nach Beute und entkamen unbemerkt mit Geld und Schmuck.
Die Kriminalpolizei ermittelt. Neben einer Spurensuche am Tatort könnten mögliche Beobachtungen von Zeugen hilfreich für die Arbeit der Polizei sein. Hinweise bitte an die 02131-3000.
Einbrecher haben keine Zeit. Je länger sie brauchen, um in ein Haus oder eine Wohnung einzudringen, desto höher ist ihr Entdeckungsrisiko. Oft sind es "Gelegenheitstäter". Ihr vorrangiges Ziel ist es, nicht bemerkt zu werden. Lassen sich Fenster oder Terrassentüren leicht aufhebeln, ist der Rest nur noch eine Frage von wenigen Minuten.
Zudem arbeiten Täter gerne sichtgeschützt. Eine hohe Hecke, die neugierige Blicke der Nachbarn verhindern soll, ist dann eine willkommene Gelegenheit.
Aber Einbrecher kommen nicht überall rein. Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten gut ausgerüstete "Profi s" sind. Oft lassen sie sich schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen an Türen und Fenstern von ihren Absichten abhalten.
Die Polizei berät, wie man sich schützen und Einbrechern einen sprichwörtlichen Riegel vorschieben kann:
Am Samstag (25.10.) laden die Spezialisten des Kriminalkommissariates Prävention und Opferschutz zu einer kostenlosen Beratung ein. Zu vier verschiedenen Zeiten (9:30, 11:00, 12:30 und 14:00 Uhr) werden Vorträge zum Thema Einbruchschutz im Beratungsraum der Polizei auf der Jülicher Landstraße 178 in Neuss gehalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weiter Informationen zum Einbruchschutz und zur Kampagne "Riegel vor! Sicher ist sicherer." erhält man auf der Internetseite der Polizei: www.polizei.nrw.de/rhein-kreis-neuss

Keine Kommentare: