Montag, 5. Mai 2014

Neuss Motorradfahrer wegen Raserei in der Stadt vor Gericht

Wegen einer wilden Verfolgungsjagd quer durch die Neusser Innenstadt muss sich morgen ein 20-jähriger Mann aus Rosellen vor dem Neusser Amtsgericht verantworten. Der Angeklagte soll im November letzten Jahres mit seinem Motorrad mit stark überhöhter Geschwindigkeit auf der Flucht vor der Polizei durch Neuss gerast sein. Die Beamten im Streifenwagen verloren den mutmaßlichen Motorradrowdy am Hermannsplatz zwar aus den Augen, konnten ihn aber dennoch ermitteln.
 
Laut Anklage war er am 9. November vergangenen Jahres spätnachmittags gegen 17 Uhr gemeinsam mit einem befreundeten Motorradfahrer in Neuss unterwegs. Auf der Hammer Landstraße fiel das Duo der Polizei auf. Beide rasten an der Hessentor-Kreuzung laut Ermittlungen bei "Rot" in Richtung Markt. Der Streifenwagen nahm die Verfolgung auf, konnte aber nur mit Mühe an den beiden dranbleiben. Zwei weitere Kreuzungen am Hauptbahnhof und an der Kaiser-Friedrich-Straße sollen die Motorradfahrer ebenfalls bei "Rot" überquert haben. Nach Angaben von Zeugen konnte sich dabei ein Fußgänger gerade noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen, auch ein Autofahrer konnte angeblich nur mit höchster Mühe ein Unfall vermeiden. Bei seiner Flucht vor der Polizei soll der Angeklagte mit bis zu 100 Stundenkilometern unterwegs gewesen sein.
Sein Kennzeichen hatte die Polizei nicht erkennen können, wohl aber das seines Freundes. Ihn suchten die Ermittler anschließend zu Hause auf. Nach kurzem Leugnen räumte er ein, an der "Fahrt" durch Neuss beteiligt gewesen zu sein, und benannte auch den Namen seines Bekannten. Danach fuhr die Polizei zu dem 20-Jährigen aus Rosellen, nahm ihm den Führerschein ab und erstattete Anzeige wegen vorsätzlicher Gefährdung des Straßenverkehrs. Der junge Rosellener hat sich bis heute zu den Vorwürfen nicht geäußert.
Am morgigen Dienstag wird ihm der Prozess gemacht. Sollten sich die Vorwürfe als wahr herausstellen, muss er mit einer empfindlichen Strafe rechnen. Für den Prozess hat Richter Heiner Cöllen einen Verhandlungstag angesetzt. Beginn ist um 13 Uhr.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: