Montag, 5. Mai 2014

Neuss 0 "Ruderverein ist eine Neusser Institution"

Vor 100 Jahren wurde der Neusser Ruderverein gegründet. Beim Jubiläumsfestakt zeigte sich, dass der NRV mehr ist als ein Sportverein. Von Volker Koch
 
Woran misst man in Neuss die Bedeutung eines Ereignisses oder einer Person? An ihrem Bezug zum Schützenfest natürlich. Insofern nimmt der Neusser Ruderverein (NRV) eine herausragende Stellung unter den 120 Sportvereinen in Neuss ein, gingen doch zwischen 1927 und 2012 aus seinen Reihen 15 Schützenkönige hervor.
Doch das ist längst nicht das einzige, was den NRV so besonders macht. "Der Ruderverein ist eine Neusser Institution", stellte der stellvertretende Bürgermeister Thomas Nickel beim Jubiläumsfestakt im voll besetzten Zeughaus unwidersprochen fest. Vor 100 Jahren, genau am 21. April 1914, gegründet, gehört der NRV heute "zu den bedeutendsten Vereinen des Deutschen Ruderverbandes", sagte dessen Vize-Präsident Moritz Petri in seinem Grußwort. Ihn als Vorsitzenden der Deutschen Ruderjugend freut besonders: "100 Jahre Neusser Ruderverein bedeuten 100 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit."
Bilder vom Jubiläum: Joachim Goetz begrüßt Festredner Monsignore Kleine. FOTO: Berns
Das kann Joachim Goetz nur bestätigen. Seit 18 Jahren Vorsitzender des 600 Mitglieder starken Vereins, weiß er, dass "die Bindung an die Familien - und das zum Teil über Generationen hinweg - unsere besondere Stärke" ausmachen. Oder, wie es Wolfgang Kauffels, der launig durch den ebenso launigen Festakt führte, auf den Punkt brachte: "Das fröhliche familiäre Miteinander ist das Markenzeichen des NRV."
Wobei der Leistungsgedanke keineswegs zu kurz kommt, was sich in der Chronik mit vier Olympiateilnehmern und zahlreichen Meistertiteln niederschlägt. Drei der Olympiateilnehmer - Viktor Hendrix (Rom 1960 mit dem verstorbenen Manfred Kluth), Hiltrud Döhmen (Montreal 1976 unter ihrem Mädchennamen Gürtler) und Anne Dickmann (1984 in Los Angeles) - bereicherten den Festakt mit ihren Erinnerungen.
Weltrekordler Christoph Stephan FOTO: Berns, Lothar (lber)
Doch Leistung beschränkt sich nicht aufs Sammeln von Medaillen. "Der Sport gibt den Menschen die Gelegenheit, etwas leisten zu können, ohne etwas leisten zu müssen", sagte Festredner Monsignore Robert Kleine, der aus dem Dreikönigenviertel stammende Kölner Stadt- und Domdechant. Und dachte dabei sicherlich auch an Christoph Stephan, den "Weltrekordler" in Reihen des NRV, der in seinem Ruderleben bereits 550 000 Kilometer im Boot zurückgelegt hat. Kleine selbst bekannte: "Ich habe nie gerudert, kenne den Ruderverein nur als Ort von tollen Partys."
Eine solche feierten 400 Mitglieder und Gäste am Samstagabend im Bootshaus am Sporthafen. Sparkassen-Vorstand Michael Schmuck nutzte die Gelegenheit, um den neuen Achter zu taufen, mit dem die Männercrew des NRV ab Ende Mai in der Zweiten Bundesliga auf Punktejagd gehen will.
"Wir sind eben leistungsstark im Leistungs- wie im Breitensport", sagt Joachim Goetz nicht ohne Stolz. Der Vorsitzende geht mit gutem Beispiel voran, legte er im vergangenen Jahr selbst 1603 Ruderkilometer zurück - getreu seinem Motto: "Wir sitzen am Ende trotz unserer ganzen Vielfalt doch alle in einem Boot."
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: