Samstag, 5. April 2014

Korschenbroich 0 Logistik für den City-Lauf am Sonntag steht

Morgen dreht sich in Korschenbroich alles rund ums Laufen. 4225 Starter haben sich schon gemeldet. Das ist ein neuer Rekord. Von Ruth Wiedner
 
Für Hans-Peter Walther ist es ein Phänomen. Der City-Lauf hat auch im "Jahr eins" nach dem Silberjubiläum nichts an seiner Attraktivität eingebüßt. Im Gegenteil. Schon jetzt eilt Walther von Rekord zu Rekord. Waren es am Montag schon 4111 Nennungen, liegt der aktuelle Meldestand bereits bei 4225. "Das ist absoluter Rekord", versichert er. Und mit Blick auf die schwindenden Startnummern wird der Cheforganisator auch recht deutlich: "Wer am Sonntag noch mitlaufen will, der sollte mit der Nachmeldung nicht zu lange warten. Ich habe noch 400 Nummern, danach geht gar nichts mehr."
Für Walther ist es der 25. City-Lauf, der morgen in seiner Regie um 11.45 Uhr gestartet wird. "Wir sind bestens vorbereitet", sagt er. Und mit "Wir" spricht er das eingespielte Helfer-Team an. Allein am morgigen Sonntag halten ihm rund 100 Ehrenamtler, davon 35 aus der Stadtverwaltung und 35 vom LKC, den Rücken frei. Dass bei der steigenden Starterzahl die Anzahl der Helfer nicht mitgewachsen ist, schreckt ihn nicht. "Wir sind im Laufe der Jahre auch immer besser geworden", spricht Walther allein die elektronische Zeitnahme an. "Das entlastet die Helfer auch."
Und selbst sein Wunsch mit dem Laufwetter scheint aufzugehen. "Ich rechne mit 18 Grad", spricht er von bestem Laufwetter für Jung und Alt. Für sechs Stunden dreht sich morgen im Korschenbroicher Ortskern mit dem Startschuss um 11.45 Uhr alles rund ums Laufen. Aber auch die Schlachtenbummler bekommen entlang der Strecke eine Menge geboten: Es gibt 33 Stände, die informieren und zum Mitmachen und Ausprobieren animieren. City-Lauf-Sonntag ist auch immer ein verkaufsoffener Sonntag. Und wer shoppen möchte, der hat dazu von 13 bis 18 Uhr ausreichend Zeit.
Am Bahnhof und im Kreuzungsbereich Hindenburgsstraße/L381 wird kräftig gebaut. Doch auch das beobachtet der City-Lauf-Chef ganz entspannt: "Von den Baustellen merken wir nichts." Wie das dann 2015 werden wird, wenn das Orga-Team am Kreisel Arndtstraße mit einer Großbaustelle kalkulieren muss? Diese Frage vertagte Walther mit dem knappen Hinweis: "Das ist noch kein Thema."

Zum Thema werden für Anlieger und Besucher aber die angepassten Verkehrsregelungen. Parken entlang der Laufstrecke ist morgen tabu. Dort gilt von 10.30 bis 19.30 Uhr absolutes Halte- und Durchfahrtsverbot. Die Parkplätze Matthias-Hoeren-Platz, Gymnasium Don-Bosco-Straße, Schwimmbad, Bahnhof und der Park&Ride-Platz an der Herrenshoffer Straße sind hingegen gut erreichbar.
Wegen der Sperrungen ergeben sich Änderungen für Busse: Die Linie 016 fährt ab der Haltestelle Rheydter Straße direkt über An der Sandkuhle und Rochusstraße zum Bahnhof. Die Haltestellen Mühlenstraße und Hindenburgstraße entfallen. Auch die Linie 029 fährt über die L 381 sofort zum Bahnhof.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: