Mittwoch, 26. März 2014

Neuss Wirte laden für Samstag zur Lokalrunde

Live-Musik bei freiem Eintritt – das ist auch das Prinzip der 15. Lokalrunde. 19 Wirte haben sich dem Aufruf der Initiative Neusser Innenstadtgastronomen angeschlossen und Bands für einen Auftritt verpflichtet. Die Bandbreite dazu ist groß. Von Christoph Kleinau
 
Gleich 19 Gaststätten sind dabei, wenn am Samstag, 29. März, zum 15. Mal zur Lokalrunde gebeten wird. Ab 20 Uhr können Freunde von Live-Musik wieder bei einem Bummel durch die Innenstadt Rock- und Pop oder Blues in all seinen Variationen hören. Doch auch Ausgefalleneres ist im Programm, bei dem sich die Initiative Neusser Innenstadtgastronomen (INIG) als Gastgeber wieder bemüht hat, ein möglichst breites Spektrum handgemachter Musik zu präsentieren. In dem fehlen Lokale, in denen "nur" Disc-Jockeys auflegen, dieses Mal ganz. Obwohl also überall Bands verpflichtet wurden, gilt einmal mehr: Der Eintritt ist frei.
Raritäten Ein Beispiel für eher selten zu hörende Klänge liefert das Café Hellas, das sich zum ersten Mal beteiligt und an der Michaelstraße griechische Folklore präsentiert. Im Kleeberg am Markt sorgt "Rumba Gitana" für lateinamerikanische und spanische Klänge, während "Baba Hail´s NEFACIO" im Hamtorkrug Mittelalter-Rock spielt. Freunde leiserer Klänge werden im Weißen Haus (Michaelstraße) fast schon wie gewohnt einem Pianisten beim Candle-Light-Dinner lauschen können.
Rock und Pop Groß ist das Angebot in diesem Genre – und vielstimmig. Einen Touch Country-Music mischt zum Beispiel das Duo "Kelsey & Pete" in sein Repertoire, mit dem es im "Rheingold" (Neustraße) gastiert, während "Johnny & The hot rods" im Maxx (Neustraße) ganz auf Rockabilly setzt. "Anymore", in der Flotten Theke am Hauptbahnhof zu hören, mischen aktuelle Chartstitel in ihr Programm. Ansonsten ist diese Musik eine Domäne der Coverbands, die mit den Hits bekannter Größen touren: "The missing links" (Gasthaus Früh/Michaelstraße); "In Between" (Vogthaus, Münsterplatz); "Rock 7" (Markt 27); "Glamstones" (Hafenbar, Batteriestraße); "The Big Easy" ("Nachtcafé Wunderbar" Neustraße) und "7even Amped" (Gasthaus Im Dom, Michaelstraße).
Blues Wer Blues-Musik mag, wird in sechs Lokalen fündig. Und auch diese Interpreten mischen die Stile mitunter. "Iron Kid and Band" im Marienbildchen (Neustraße) kommt auch mit Boogie-Rhythmen daher, während "Blues 66" auf "Rhythem & Blues" setzen (Café Wunderbar). "49 Blues" gastiert im "Büttger 9" ebenso mit reinem Blues wie "Coldshot Reloaded" im "Dr. John". Das Angebot komplettieren "!Infused" mit Rock und Blues in der Gießkanne (Hamtorplatz) und die "Sonido Live Band". Sie gastiert im Extrablatt am Markt mit Soul-Pop.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: