Mittwoch, 26. März 2014

Dormagen 0 "Jamaika" stoppt Nievenheim IV: Haushalt in Gefahr

Große Überraschung gestern im Planungsausschuss: Die Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grüne stoppte das Baugebiet Nievenheim IV, das gestern beschlossen werden sollte. Dadurch gehen der Stadt für 2014 Einnahmen von drei Millionen Euro verloren, die fest im Haushaltssicherungskonzept eingeplant waren.
 
Trotz des Hinweises von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann auf die dann fehlenden Einnahmen für den Haushalt bestätigte die Jamaika-Koalition den von Peter Gottwald (CDU) vorgetragenen Antrag auf eine Planungsänderung, für deren Umsetzung die Verwaltung etwa ein Jahr angegeben hatte. Die Vertreter von SPD und Bürger für Dormagen stimmten gegen den Antrag. Die Verwaltung wurde vom Planungsausschuss gebeten, nun zu prüfen, ob eine Erschließungsstraße und zusätzliche Wohnbebauung auf einem Grundstück erfolgen kann, auf dem zurzeit das Regenrückhaltebecken geplant ist. "Diese Straße entlastet den Verkehr", erläuterte Gottwald. Die Mehrkosten von rund 140 000 Euro könnten über zusätzliche Wohnbebauung auf dem "Filetgrundstück kompensiert werden.
Quelle: cw-

Keine Kommentare: