Freitag, 21. März 2014

Kaarst Stadt bewirbt neues Baugebiet bei Immobilientag

Zwischen Johanniter-Stift und Feuerwache stehen neun freie Grundstücke zum Verkauf. Am 30. März können sich Interessenten informieren. Von Stefan Reinelt
 
Das Neubaugebiet an der Hubertusstraße in 2010 und im Folgejahr das an der Lichtenvoorder Straße hat die Stadt Kaarst bei den Immobilien-Tagen in der Rathausgalerie beworben. Nach einer Pause kann sie bei der Neuauflage am 30. März den Häuslebauern wieder ein größeres Angebot offerieren. An der Straße Ober'm Garten – zwischen Johanniter-Stift und Feuerwache – stehen neun freie Grundstücke zum Verkauf.
"Wir haben hier ein ruhiges, in sich geschlossenes Neubaugebiet mit kurzen Wegen zur Innenstadt und zur Regiobahn", sagt Hubert Zirbes, Abteilungsleiter Liegenschaften und Wirtschaftsförderung bei der Stadt. Die Einfamilienhäuser sind zweieinhalbgeschossig, die Grundstücksgrößen liegen zwischen 300 und 375 Quadratmetern sowie bei 516 und 546 Quadratmeter. "Die Bewerbungsphase läuft über die Sommerferien, im Oktober geben wir dann die Entscheidungen bekannt", sagt Zirbes.
Zum siebten Mal richtet die Agentur Ischerland den Immobilien-Tag in der Rathausgalerie aus. Mit 17 Ausstellern kann die Teilnehmerzahl ein weiteres Mal gesteigert werden. Architekten und Bauträger, Immobilienmakler und Finanzdienstleister informieren in Sachen Bauen und Wohnen. Nach Kaarst kommt Rolf Ischerland, der rund 50 Immobilien-Tage in NRW und Niedersachsen organisiert, besonders gerne. "Die räumlichen Bedingungen und das große Interesse der Aussteller haben wir nicht in allen Städten", sagt er. Neben Einheimischen kämen seiner Erfahrung nach auch Besucher aus dem Umland, die auf ein Eigenheim in der Stadt Kaarst schielen würden.
Die Zielgruppe ist groß: "Ältere Leute suchen sich eine Eigentumswohnung in Innenstadtnähe, aber auch junge Familien zieht es nach Kaarst", sagt Ischerland. Die anwesenden Makler werden ihr Portfolio an Bestandsimmobilien bewerben. Deren Abriss mit Neubau an gleicher Stelle, wie er in Kaarst zu beobachten ist, sei aber die Ausnahme, heißt es. "Ein Rückbau ist nicht immer einfach. Wir machen die Erfahrung, dass auch die Häuser aus den Fünfziger- und Sechzigerjahren umgebaut und modernisiert werden", sagt Zirbes. Bei einem weiterhin niedrigen Zinsniveau gelte damit auch weiter das Motto: "Grundbuch statt Sparbuch". Der Immobilien-Tag findet am Sonntag, 30. März, von 11 bis 16 Uhr zeitgleich mit dem Ostermarkt in der Kaarster City statt. Der Eintritt ist frei und es gibt eine Kinderbetreuung.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: