Freitag, 21. März 2014

Neusser Husky Hündin Shakira - nach zehn Jahren ins Tierheim

Für Shakira brach eine ganze "Hundewelt" zusammen. Nach zehn Jahren sortierten sie ihre Besitzer einfach ins Tierheim aus. Für den Husky-Mischling begann eine schwierige Zeit der Umgewöhnung. Von Urs Lamm

Der Oktober war kein schöner Monat für Shakira. Nach zehn Jahren musste sie ihre vertraute Umgebung verlassen. Ihre Besitzer wollten das Tier nicht mehr behalten. Neue Herrchen habe man auch nicht finden können, hieß es. So blieb Shakira nur der bittere Weg ins Neusser Tierheim.
Die ersten Wochen im neuen Zuhause waren kein Vergnügen für den Husky-Mischling. Shakira hatte keinen Appetit, lag oft alleine in der Ecke herum. Gegenüber den Mitarbeitern des Tierheims war sie misstrauisch und ging auf Distanz. "Dieses Verhalten ist typisch für Tiere in Shakiras Lage. Alles ist um sie herum ist neu. Damit müssen sie erst einmal klar kommen", sagt Tierheimleiterin Monika Provaznik.
77 Welpen aus Tiertransporter gerettet FOTO: dpa, ebe fpt
Schwierige Vermittlung

Mittlerweile habe sich Shakira aber mit der Situation arrangiert und hat die anfänglichen Verhaltensmuster abgelegt. Nun geht sie ohne Widerstand mit verschiedenen Mitarbeitern des Tierheims Gassi. Auch das war anfangs ein Problem. Die Tierheimmitarbeiter hoffen nun, dass sich für Shakira neue Besitzer finden lassen. "Zehnjährige Hunde zu vermitteln, ist schwierig. Aber unmöglich ist es nicht", sagt Provaznik. Im vergangenen Jahr habe zum Beispiel einen älteren Schäferhund vermittelt bekommen.
Neue Besitzer würden eine Hündin bekommen, die lange ausgedehnte Spaziergänge liebt. Anschließend genießt sie ihre Ruhezeit, deshalb sollten Kinder im neuen Zuhause nicht zu klein sein. Shakira zudem mag Autofahrten und kann kurze Zeit alleine bleiben.
Quelle: url

Keine Kommentare: