Samstag, 1. März 2014

Grevenbroich Für Kinder gibt's bald vier neue Spielplätze

Zwei Anlagen in Orken und Neurath werden von Grund auf erneuert. Neue Plätze entstehen inNeuenhausen und endlich im Buckauviertel. Von Carsten Sommerfeld
 
Einen traurigen Anblick bieten die Rutsche und der Spielturm auf dem Spielplatz an der Welchenberger Straße in Neurath, unter anderem sind Holzteile vermodert. "Diese Geräte müssen wir bald abbauen", erklärt Wolfgang Hufendiek vom Fachbereich Jugend im Rathaus.
Doch es gibt Ersatz: Die von großen Bäumen umstandene Anlage soll, wenn der Landrat der Ausgabe zustimmt, voraussichtlich im Spätsommer erneuert werden –mit 32 000 Euro aus dem Spielplatz-Programm der Stadt.
Auf neue Spielgeräte können sich aber nicht nur Neurather Kinder freuen. Bis 2015 werden gleich vier Spielplätze im Stadtgebiet neu errichtet oder komplett erneuert – in Orken, Neuenhausen, der Stadtmitte und in Neurath. "Möglich wird das zum einen durch unser Spielplatz-Optimierungsprogramm", so Hufendiek.
"Zum anderen können durch die Kooperation mit Bauträgern neue Plätze geschaffen werden", erläutert der Stadtjugendpfleger, der aber auch betont: "Von den 72 städtischen Plätzen sind weiter viele sanierungsbedürftig. Nach fast jeder Begehung müssen defekte Geräte abgebaut werden. Wir hoffen, dass wir das Ende 2014 auslaufende Programm fortsetzen können."
Eine Verbesserung in Orken ist bereits in Sicht: Im Frühjahr wird der Spielplatz an der Düsseldorfer Straße saniert. "Das ist eine sehr schöne Anlage mit mehreren tausend Quadratmetern Fläche, die je zur Hälfte als Bolz- und Spielplatz genutzt wird", sagt Hufendiek. Für die Kleinen gibt's beispielsweise einen Sandspielhof, für etwas ältere viele Möglichkeiten zum Klettern. "Bei der Planung haben wir die Kinder einbezogen und sie nach ihren Wünschen befragt."

Voraussichtlich im Sommer soll in der Innenstadt eine fast unendliche Geschichte ihren Abschluss finden – der große Spielplatz im Buckau-Viertel. "Die Geräte im Gesamtwert von 100 000 Euro sind bestellt und sollen Ende März geliefert werden", kündigt Wolfgang Hufendiek an. Das Areal nördlich der Kita "Sonnenland" ist bereits mit Hügeln modelliert worden.
Das Projekt stellt seit langem Anwohner, Politiker und Stadtverwaltung auf eine Geduldsprobe, sorgte für Verärgerung. Eigentlich sollte die Firma Van der Looy den Platz bis Ende 2012 fertiggestellt haben. Doch daraus wurde nichts. Van der Looy konnte keine Bürgschaft für die restliche Erschließung des Baugebiets samt Platz beibringen. Das Unternehmen verkaufte daraufhin Flächen, der Erlös floss auf ein Treuhandkonto bei der Stadt.
Bei der Firma war gestern keine Stellungnahme zum weiteren Spielplatz-Bau zu erhalten. "Die Stadt geht davon aus, dass der Platz im Juni zum Spielen freigegeben werden kann", sagt Hufendiek. Wenn die Anlage einmal fertig ist, sollen Kinder dort ein riesiges Spielparadies auf über 6000 Qudratmetern Fläche vorfinden. Das Areal ist auch als Treffpunkt für Familien gedacht.
Einen neuen, 60 000 Euro teuren Spielplatz gibt's auch für das Neubaugebiet an der Königslindenstraße in Neuenhausen, dessen Erschließung im April starten soll. Der Träger, die "Werretal Urbanisations" in Herford, ist auch für den Bau des Platzes zuständig. Im Vertrag ist vorgesehen, dass die Anlage errichtet wird, wenn 50 Prozent der Häuser bezogen sind.
Quelle: NGZ

Keine Kommentare: